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Curriculare Vorgaben

Unterricht: Sek I

Der Biologieunterricht in den Schuljahrgängen 5 bis 10 basiert auf den Vorgaben des Kerncurriculums Biologie für die Sekundarstufe I. Die Schulung der hierin festgelegten Kompetenzen erfolgt am Albertus-Magnus-Gymnasium mit Hilfe des eingeführten Lehrwerks Bioskop.

Die folgenden detaillierten Arbeitspläne zeigen, wie diese allgemeinen Vorgaben am Albertus-Magnus-Gymnasium unter Einbeziehung des schuleigenen Methoden- und des Medienkonzepts mit Hilfe des Schulbuchs Bioskop umgesetzt werde

Schuleigene Arbeitspläne der Sek I

Kerncurriculum Sek I

Unterricht: Sek. II

Für den Biologieunterricht der Schuljahrgänge 11 bis 13 gilt das Kerncurriculum Biologie für die Sekundarstufe II.

Der 11. Schuljahrgang wird auch Einführungsphase genannt, da die besondere Aufgabe darin besteht, die fachbezogenen Kompetenzen unterschiedlich vorgebildeter Schülerinnen und Schüler zu erweitern, zu festigen und zu vertiefen.

Qualifikationsphase

Aufgabe des Biologieunterrichts in der Qualifikationsphase ist es, die erworbenen Kompetenzen nachhaltig zu sichern und zu vertiefen. IN der Auseinandersetzung mit biologischen Fragestellungen erwerben die Schülerinnen und Schüler neben einem tragfähigen Fachwissen die Fähigkeiten, dieses zunehmend nach Basiskonzepten zu strukturieren und diese verstärkt zu vernetzen. Die Auseinandersetzung mit komplexen biologischen Sachverhalten verlangt zudem die stärkere Verflechtung prozessorientierter Kompetenzen. Damit wird die Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler weitergehend gefördert.