Laden…

Italien

Kursfahrt 2018 nach Sorrent

Endlich! Im September 2018 machten sich die Leistungskurse Latein und Erdkunde gemeinsam auf den Weg nach Sorrent, einer am Golf von Neapel gelegenen Stadt. Über Bremen und Neapel ging es in einer rasanten Busfahrt entlang der malerischen Steilküste direkt bis zum Hotel La Ripetta mit seiner malerischen Terrasse, die einen herrlichen Blick auf den tief unten liegenden Hafen gewährt.

Am ersten Tag führt uns die abenteuerliche Fahrt mit der Circumvesuviana direkt bis nach Neapel, einer Stadt, die auf den ersten Blick eher hässlich und schmutzig wirkt. Doch in den engen und verwinkelten Gassen, gepaart mit einem brillanten und zugleich unterhaltsamen Stadtführer, entfaltete sich der Charme der Stadt nach und nach auch uns Norddeutschen. Fußballbegeisterte konnten sich zudem von der immer noch überall herrschenden Verehrung des heiligen Diego Armando überzeugen. Abgerundet wurde der Tag durch den Besuch des unterirdischen Neapels, vor allem der alten römischen Straßenzüge, die von uns spontan besucht wurden.

Highlights der folgenden Tage waren zum einen der Besuch Pompejis, zum anderen die Besteigung des Vesuvkraters, welche zunächst wegen der starken Winde abgebrochen werden musste. Dafür entschädigte aber der nächste Versuch; das lange Warten und der anstrengende Fußmarsch lohnten sich für einen herrlichen Blick auf die Küstenlandschaft und ein beeindruckendes Höhenerlebnis – der ideale Platz für die lang ersehnten „perfekten“ Kursfotos.

Abgerundet wurde die von Matthias Lübbers, Conny Meyer und Thomas Hibben geleitete Kursfahrt durch entspannte Erkundungen in Piano di Sorrento, gemeinsame abendliche Ausflüge oder herrliches Entspannen am Strand und im Meer. Einige Wenige wagten zudem noch den Besuch des Archäologischen Nationalmuseums von Neapel und durften dort u.a. den Herkules Farnese bestaunen.

Thomas Hibben