Laden…

Schulwechsel

Uns ist wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Schulform besuchen, die für sie langfristig den größten Erfolg verspricht.

Eltern und Erziehungsberechtigten, die einen Schulwechsel in Erwägung ziehen, bitten wir deshalb sehr herzlich, sich zusammen mit ihren Kindern von uns eingehend beraten zu lassen, bevor sie ihr Kind an einer anderen Schulform anmelden.

Erster Ansprechpartner in diesen Fällen ist die Klassenlehrkraft bzw. die Tutorin oder der Tutor. Sofern es Probleme in einem oder mehreren Fächern gibt, sollte zusammen mit den betreffenden Fachlehrkräften abgeklärt werden, ob die fachlichen Schwierigkeiten einen Schulwechsel erfordern oder nicht.

Für weiterführende Informationen, z.B. zu den Versetzungsmöglichkeiten bei nicht ausreichenden Leistungen in einem oder mehreren Fächern, stehen die Sek I– und Sek II-Koordinatorinnen zur Verfügung. Der Schulleiter ist ebenfalls gerne bereit, Beratungsgespräche zu führen.

Wenn die Entscheidung für einen Schulwechsel gefallen ist, bitten wir, unseren Abgängerfragebogen offen und ehrlich auszufüllen. Nur so können wir erkennen, wo wir uns verbessern müssen.

Für diese Hilfe bedanken wir uns im Voraus.