Im Fach Französisch (2. und 3. Fremdsprache) werden die Mitarbeit im Unterricht und die schriftlichen Lernkontrollen bewertet.
Mitarbeit im Unterricht und schriftliche Lernkontrollen (2. Fremdsprache) werden in folgendem Verhältnis gewertet:
Jahrgang | Mitarbeit im Unterricht | Schriftlich |
6-10 | 60 % | 40 % |
11-13 | 50 % 60 % | 50 % (2 Klausuren/Hj) 40 % (1 Klausur/Hj) |
Für Französisch als 3. Fremdsprache/N gilt:
Jahrgang | Mitarbeit im Unterricht | Schriftlich |
11 N | 50 % | 50 % |
12 N | 50 % 60 % | 50 % (2 Klausuren/Hj) 40 % (1 Klausur/Hj) |
13 N | 1. Hj: 50 % (Sonderregelung: je nach Abdecker, | 50 % (2 Klausuren/1. Hj) P 4 oder P 5/2. Hj !) |
Zur Mitarbeit im Unterricht gehören die Redebeiträge im Unterrichts-gespräch und andere fachspezifische Leistungen, zum Beispiel:
- Vortragen von Hausaufgaben
- Anwenden und Ausführen fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen (z. B. Vokabelnetze)
- Sinngestaltendes Vorlesen (auch Vorlesewettbewerb)
- Szenische Darstellungen in authentischen Situationen Präsentationen, auch mediengestützt
- Leistungen in Partner- und Gruppenarbeit
- Phasen der Unterrichtsgestaltung durch Lernende
- Mündliche Sprachmittlung
- Vokabel- und Grammatiktests
Die mündliche Sprachverwendung ist im Französischunterricht von besonderer Bedeutung. Bei der Bewertung ist Folgendes zu beachten:
- Intonationsmuster beim Vortragen eines geübten Texte
- Verständlichkeit der Aussage
- Länge und sprachliche Komplexität der Äußerungen
- Erfolgreiche Beteiligung an Dialogen
- Verwendung von adressatengerechten, situationsangemessenen und themenspezifischen Redemitteln und Gesprächsstrategien
- Verwendung von Reparationsstrategien beim zusammenhängenden Sprechen
- Themenorientierung der Äußerung
- Spontaneität und Originalität des sprachlichen Agierens und Reagierens
Schriftliche Lernkontrollen für Französisch als 2. und 3. (N) Fremdsprache:
Jahrgang | Anzahl | Dauer/Schul- stunde(n) | Bemerkungen |
6-10 | 2/Hj | 1 | im JG 10 bis 60 Min. aufsteigend |
11 | 2/1. Hj 1/2. Hj | 2 | ————————————————— |
12 | 2/1. Hj 1/2. Hj | 2-3 | Dauer je nach P1-3 oder P4/5/“Ab- decker“ |
13/1 | 2 | 2-3 | Dauer je nach P1-3 oder P4/5/“Ab- decker“, 13/2: Sonderregelung/Abitur |
11 N | 2/Hj | 1 | ————————————————— |
12 N | 2/1. Hj 1/2. Hj | 2 | ————————————————— |
13/1 N | 2 | 2 | 13/2: Sonderregelung/Abitur |
Rechtsgrundlage:
- Kerncurriculum
- Erlass „Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10 des Gymnasiums“
- Verordnung über die gymnasiale Oberstufe, Ergänzende Bestimmungen zur Verordnung über die gymnasiale Oberstufe
- Erlass „Schriftliche Arbeiten in den allgemein bildenden Schulen“