Laden…

Trier

….. Lateinschüler des Jg. 8 auf den Spuren der Römer

Mit gepackten Koffern in der Hand startete unsere Klassenfahrt nach Trier um 8:00 Uhr morgens am Hansaplatz. Alle freuten sich auf die kommenden Tage.

Die lange Busfahrt wurde mit Musik oder Quatschen überbrückt und so kamen wir gegen 15:30 in Trier an. Wir wurden direkt auf die Zimmer in der Jugendherberge am Moselufer aufgeteilt. Nachdem wir unsere Koffer ausgepackt und zu Abend gegessen hatten, ging es zur Porta Nigra. Dort führte uns ein römischer Zenturio  durch das Stadttor und erklärte uns viel über die frühere Zeit in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands.

An den nächsten beiden Tagen sahen wir viele Sehenswürdigkeiten, wie die Gräberstätte St. Maximin, den Dom, die Thermen und das Landesmuseum. Am Donnerstag besuchten wir die Villa Borg. Sie ist die einzige vollständig rekonstruierte antike Villenanlage.

Die Mädchen wurden von einer Frau und die Jungen von einem Mann über das Gelände geführt. Sie erzählten uns, wie die Römer früher lebten. Später gingen wir noch zur Aussichtsplattform Cloef. Von dort aus hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf die Saarschleife.

Der letzte Tag kam dann leider viel zu schnell. Um 8:00 Uhr standen wir wieder mit gepackten Koffern vor der Jugendherberge und warteten auf den Bus. Gegen 15 Uhr kamen wir am Hansaplatz an. Dort warteten schon unsere Eltern auf uns.

Wir Schüler haben viel von dieser Klassenfahrt mitgenommen und hatten eine schöne Zeit miteinander.

Lilly Untiedt