Anregungen & Kritik

Erziehung gelingt am besten, wenn Elternhaus und Schule vertrauensvoll zusammenarbeiten. Wir freuen uns deshalb über Eltern, die unsere Arbeit mit ihren Anfragen, Anregungen und kritischen Beobachtungen begleiten.

Wenn in der Zusammenarbeit einmal Konflikte auftreten, bitten wir Sie, diese in einem Geist der Verständigungsbereitschaft offen und fair auszutragen:

• Lassen Sie keine Zeit verstreichen. Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen zeitnah an die Schule.
  • Sprechen Sie immer zunächst mit der Person, mit der der Konflikt besteht. Geben Sie der Lehrkraft Gelegenheit, den Konflikt selbst zu lösen, bevor Sie sich an die nächsthöhere Instanz wenden.
  • Setzen Sie bei Ihrem Gesprächspartner denselben guten Willen voraus, den Sie für sich in Anspruch nehmen. Hören Sie die andere Seite an, bevor Sie sich ein abschließendes Urteil bilden.
  • Termine können Sie über unser Sekretariat vereinbaren. Sie können unsere Lerkräfte auch per Email erreichen.
  • Sollte der Konflikt nach dem Gespräch mit der Lehrkraft fortbestehen, können Sie den Sek I-Koordinator (Jahrgang 5-10) oder den Sek II-Koordinator (Jahrgang 11-13) kontaktieren. Der Schulleiter ist erst die letzte Instanz.
  • Und vergessen Sie nicht, uns zu sagen, wenn Ihnen etwas besonders gut gefallen hat. Wir alle  freuen uns über Lob, und in unserem Leitbild heißt es: „Wir identifizieren uns mit dem AMG, indem wir uns gegenseitig wertschätzen und einander unterstützend zusammenarbeiten.“