Klassen 5-6
In den Klassenstufen 5 und 6 wird Physik am AMG einstündig (epochal) unterrichtet. Der Schwerpunkt in diesen beiden Jahrgängen ist es, Interesse für das Fach und Begeisterung für Phänomene aus der Naur zu wecken. Dies gelingt durch ein forschend-entdeckendes Lernen mit vielen Möglichkeiten, selbst zu experimentieren. Das Hinführen der Schülerinnen und Schüler zur wissenschaftlichen Arbeitsweise und das Ausprobieren und Kennenlernen verschiedener Lernmethoden ist ein weiterer Schwerpunkt in diesen Klassenstufen. Inhaltlich werden gemäß des gültigen niedersächsichen Kerncurriculums die Themenbereiche Magentik, Elektrische Stromkreise und phänomenorientierte Optik behandelt. Je nach Klasse sollen die Schüler auch handwerklich aktiv werden und z.B. eine kleine elektrische Schaltung selbstständig planen und bauen oder eine funktionelle Lochkamera basteln.
Klassen 7-10
In den Klassenstufen 7 bis 10 erhalten unsere Schüler einen Überblick über die klassische Physik. Thematisch in die Gebiete Mechanik, Energiekonzept, Elektrizitätslehre, Halbleiter, Radioaktivität und Thermodynamik aufgeteilt, werden Phänomene aus der Lebenswelt der Schüler aufgefgriffen und im Kontext erarbeitet, experimentell untersucht und modelliert – stets mit dem Fokus auf das „Begreifen“ und den sicheren Umgang mit dem notwendigen mathematischen Formalismus. Die Themenabfolge wird stets mit den Fächern Chemie, Biologie und Mathematik koordiniert. Ab der Klassenstufe 7 steht der eingeführte Taschenrechner als weiteres Hilfsmittel bereit, wobei das Kopfrechnen und das „handschriftliche Auswerten“ bei uns mindestens einen ebenso hohen Stellenwert einnehmen. Interessierte und begabte Schüler werden regelmäßig ermutigt, an Wettbewerben (z.B. MNU Bundeswettbewerb Physik, PIA – Physik im Advent) oder Schülerakademien (Stapelfeld, Papenburg, Bad Bederkesa etc.) teilzunehmen. Bei Projektwochen gibt es stets Angebote der Fachgruppe Physik für interessierte Schüler. Kreativ werden dürfen die Schüler auch bei kleinen Projekten in den Jahrgangsstufen, sei es beim Bau von Nudelbrücken, Mausfallenautos, Energieumwandlungsmaschinen oder elektrischen Schaltungen.
Klasse 11 (Einführungsphase SekII)
Mit den Newtonschen Bewegungsgleichungen werden vielfältige Bewegungen (beschleunigte Bewegungen, Fallbewegungen, Wurfbewegungen, Kreisbewegungen, Zusammenstöße) beschrieben und modelliert. An Beispielen aus Sport und Straßenverkehr werden die Betrachtungen konkretisiert. Moderne Analyseverfahren stehen für die experimentellen Untersuchungen zur Verfügung (Ultraschallsensorik, Videoanalysen, akustische Stoppuhren etc.).
Kursstufe
Im 20. Jahrhundert konnten durch verbesserte Methoden in der Feinmechanik und moderne Produktionsverfahren Instrumente und Analyseverfahren entwickelt werden, welche erstmals Beobachtungen und genaue Messungen sowohl in unvorstellbar großen Dimensionen als auch im Mikrokosmos der Elementarteilchen zuließen. Viele Phänomene lassen sich mit den Gesetzen der klassichen Physik nicht zufriedenstellend bzw. gar nicht erklären. Zudem traten erstmals Widersprüche unter den Erklärungsansätzen auf. In dieser Zeit entwickelte sich die sogenannte moderne Physik des 20. Jahrhunderts. In der Kursstufe (12/13)werden wesentliche Aspekte dieser Theorien anhand von Phänomenen thematisiert, deren technische Anwendungen heute unseren Alltag bestimmen. Verankert sind die Unterrichtsinhalte und die zu erwerbenden Kompetenzen im Niedersächsischem Kerncurriculum.
Eine Sonderstellung in der Kurststufe nimmt das Seminarfach ein. Hier bietet die Fachgruppe Physik regelmäßig einen Themenschwerpunkt an. Etabliert hat sich ebenfalls die AG PhysikPLUS, in welcher spannende Themen der Physik bearbeitet werden, welche sonst im Unterricht der Kursstufe zu kurz kommen oder nicht behandelt werden können.
Stundenumfang im SJ 2018/2019
Stundentafel G9: Klasse 5/6: zweistündig, epochal Klasse 7: zweistündig, epochal Klasse 8: zweistündig, ganzjährig
Klasse 9: zweistündig, epochal, Klasse 10: zweistündig, ganzjährig, Klasse 11: zweistündig, ganzjährig
Stundentafel G8 für die Klasenstufe 12 im SJ 2018/2019: Kursstufe 11-12: 4stündig ganzjährig.