- KI und NachhaltigkeitKann KI nachhaltig denken? Mit dieser Fragestellung hat sich unser Jahrgang 10 in der vergangenen Woche in einem interaktiven Workshop beschäftigt, der von der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte aus Papenburg vorbereitet wurde. Es handelte sich dabei um ein innovatives Bildungsprojekt, das Künstliche Intelligenz mit Umweltschutz verknüpft. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich in fünf Stationen kritisch damit… KI und Nachhaltigkeit weiterlesen
- Rückblick Informatik 1995: Der TelefonmannVor einiger Zeit fiel Herrn Lübbers eine 3,5″-Diskette des Informatik-Kurses von 1995 in die Hand, auf der das von ihnen seinerzeit selbst programmierte Freeware-Text-Adventure-Spiel „Der Telefonmann / Die Flucht aus AMGkatraz“ gespeichert war. Mit einem USB-Diskettenlaufwerk konnte man die noch intakten Spieldaten, die nur komprimiert auf 1,44 Megabyte fassende Diskette passten (und nach dem Installieren/Entpacken… Rückblick Informatik 1995: Der Telefonmann weiterlesen
- OM: Wie junge Friesoyther mit einem digitalen Türschild für Schulen eine Marktlücke schließen konntenHerkömmliche Angebote sind teuer, verbrauchen zu viel Strom und können nicht mit der Schulsoftware kommunizieren. Deshalb programmierte und baute die Informatik-AG des AMG eine eigene Lösung.
- OM: CO₂-Ampel hilft beim gezielten LüftenSchülerinnen und Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums Friesoythe entwickeln ein präzises CO₂-Messgerät für nur 30 Euro. Lüftungsintervalle können dadurch am tatsächlichen Bedarf ausgerichtet werden.
- IoT (Projektwoche 2019)Hier zu sehen sind die Entwicklungen der Teilnehmer der Gruppe „Internet of Things“ in der Projektwoche 2019. Eine Woche lang beschäftigten sich die Teilnehmer mit verschiedensten Vorkenntnissen mit der Programmierung arduinobasierter Microcontroller, vornehmlich des sehr günstigen, aber leistungsfähigen ESP8266 und machten sich dessen WLAN-Fähigkeit für ihre Projektideen zu Nutze.