Laden…

Neuigkeiten

  • Rückblick Informatik 1995: Der Telefonmann
    Vor einiger Zeit fiel Herrn Lübbers eine 3,5″-Diskette des Informatik-Kurses von 1995 in die Hand, auf der das von ihnen seinerzeit selbst programmierte Freeware-Text-Adventure-Spiel “Der Telefonmann / Die Flucht aus AMGkatraz” gespeichert war. Mit einem USB-Diskettenlaufwerk konnte man die noch intakten Spieldaten, die nur komprimiert auf 1,44 Megabyte fassende Diskette passten (und nach dem Installieren/Entpacken … Weiterlesen: Rückblick Informatik 1995: Der Telefonmann
  • OM: Wie junge Friesoyther mit einem digitalen Türschild für Schulen eine Marktlücke schließen konnten
    Herkömmliche Angebote sind teuer, verbrauchen zu viel Strom und können nicht mit der Schulsoftware kommunizieren. Deshalb programmierte und baute die Informatik-AG des AMG eine eigene Lösung.
  • OM: CO₂-Ampel hilft beim gezielten Lüften
    Schülerinnen und Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums Friesoythe entwickeln ein präzises CO₂-Messgerät für nur 30 Euro. Lüftungsintervalle können dadurch am tatsächlichen Bedarf ausgerichtet werden.
  • IoT (Projektwoche 2019)
    Hier zu sehen sind die Entwicklungen der Teilnehmer der Gruppe “Internet of Things” in der Projektwoche 2019. Eine Woche lang beschäftigten sich die Teilnehmer mit verschiedensten Vorkenntnissen mit der Programmierung arduinobasierter Microcontroller, vornehmlich des sehr günstigen, aber leistungsfähigen ESP8266 und machten sich dessen WLAN-Fähigkeit für ihre Projektideen zu Nutze.
  • Informatik bei OCM und KtT
    Der Informatik-Kurs des Jahrgang 11 unternahm am Donnerstag, den 20. Juni einen Kurzausflug nach Oldenburg. Auf dem Programm standen Besuch und Führungen durch das Oldenburger Computer Museum (OCM) und durch die Räumlichkeiten des Kreativität trifft Technik e.V. (KtT), der im selben Gebäude einen Hackspace mit verschiedenen gemeinschaftlichen Werkstätten betreibt. Im OCM gab der Leiter des … Weiterlesen: Informatik bei OCM und KtT