Unsere Partnerschule in den Niederlanden ist das Harens Lyceum in Groningen.
Unser Austausch besteht seit April 2023 und begann mit einer eintägigen Fahrt mit einem Gegenbesuch. Inzwischen findet er jährlich statt und dauert drei Tage mit zwei Übernachtungen in der deutschen bzw. niederländischen Gastfamilie.
Teilnehmen dürfen in der Regel Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11. Die Anzahl bestimmt die niederländische Seite, da dort nur diejenigen mitfahren dürfen, die auch Deutsch als Fremdsprache lernen. Wir sind von unserer Seite da freier, da das AMG leider (noch) kein Niederländisch anbietet. Organisiert wird der Austausch von Herrn Reske und Herrn Stelter.
Unser Besuch vom Harens Lyceum kommt in der Regel in der Adventszeit, meistens Ende November, um den Weihnachtsmarkt in Oldenburg als ein Programm-Highlight mitnehmen zu können. Einblicke in unseren unterrichtlichen AMG-Alltag gibt es ebenso wie einen Grillabend, der meist als Discoabend endet, auf dem wahlweise „Atemlos durch die Nacht“ oder „Ademloos door de nacht“ mitgesungen wird. Unseren deutsch-niederländischen Sportwettkampf im „Grunz-Ball“ nicht zu vergessen! Unser Sportlehrer Günther Grunz hat einen bewegungsintensiven und spaßigen Mannschaftswettkampf entwickelt, der als Mischung aus Tennis und Volleyball mit einem Pezziball gespielt wird. Meistens erarbeiten wir auch noch ein gemeinsames Projekt, das beim Gegenbesuch in Groningen präsentiert wird.
Im Frühling geht’s dann zum Gegenbesuch nach Groningen! Neben der Teilnahme am Unterricht, dem Kennenlernen der Gastfamilie, des niederländischen Schulsystems und des traumhaft modernen Gebäudes des Harens Lyceums lockt die Groß- und Universitätsstadt Groningen. Meistens reichen die Temperaturen im Mai schon aus, um sich auf der Dachterrasse des „Forums“ im Groninger Zentrum bis in die späten Abendstunden „gezellig“ aufzuhalten, von wo aus man einen traumhaften Blick über „stad en ommeland“ hat. Und wer weiß? Vielleicht verliebt sich ja jemand in die Stadt und studiert dort nach dem Abitur.
