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Englisch

Englischunterricht

Sek I

Der Englischunterricht in den Schuljahrgängen 5 bis 10 basiert auf den Vorgaben des Kerncurriculums Englisch für die Sekundarstufe I. Die Schulung der hierin festgelegten kommunikativen Kompetenzen erfolgt am Albertus-Magnus-Gymnasium mit Hilfe der eingeführten Lehrwerke English G Access und English G 21, Ausgabe A (auslaufend).

Zu den im Englischunterricht zu erwerbenden Kompetenzen gehören neben den Methodenkompetenzen und den interkulturellen Kompetenzen vor allem die so genannten funktionalen kommunikativen Kompetenzen:

  • Hör- und Hör-/Sehverstehen
  • Leseverstehen
  • Sprechen
  • Schreiben
  • Sprachmittlung.

In den schriftlichen Lernkontrollen (früher Klassenarbeiten) der Schuljahrgänge 5 bis 10 werden ausschließlich diese funktionalen kommunikativen Kompetenzen überprüft. Die sprachlichen Mittel (Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Intonation, Orthographie) sind funktionale Bestandteile der Kommunikation und werden in Tests und im Unterrichtsgeschehen überprüft.

Die folgenden detaillierten Arbeitspläne zeigen, wie diese allgemeinen Vorgaben am Albertus-Magnus-Gymnasium unter Einbeziehung des schuleigenen Methoden- und des Medienkonzepts mit Hilfe von English G Access und English G 21 umgesetzt werden.

Schuleigene Arbeitspläne der Sek. I

Kerncurriculum Sek. I

Sek II

Für den Englischunterricht der Schuljahrgänge 11, sowie 12 und 13 (Qualifikationsphase) gilt seit dem Schuljahr 2010/2011 das Kerncurriculum Englisch für die Sekundarstufe II, das auf die vertiefende Ausbildung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen abzielt. Mit Hilfe festgelegter Themenfelder wie beispielsweise „The Media“, „Individual and Society“ oder „Globalisation“, sowie der sich jährlich ändernden vorgeschriebenen Texte (erweiterter Textbegriff) für das Zentralabitur, werden die Kompetenzen geschult. Als Basislehrwerk im Jahrgang 11 wird mit Pathway Ausgabe N unterrichtet.
Obwohl in den Klausuren der Qualifikationsphase und in den Abiturklausuren weiterhin vorwiegend das Aufgabenformat der Textaufgabe mit analytisch interpretierendem Schwerpunkt gilt, so werden auch in diesen Klausuren die funktionalen kommunikativen Kompetenzen des Leseverstehens, des Hör- bzw. des Hör-/Sehverstehens und die Fähigkeit zur Sprachmittlung überprüft. 


Kerncurriculum Sek. II

Informationen zum Zentralabitur (Nibis)

Seminarfachangebot

Die Fachgruppe Englisch bietet regelmäßig Seminarfächer für die Jahrgänge 12 und 13 an. Wenn möglich, werden auch bilinguale Angebote gemacht.