Leitbild

„Bemüht euch nicht, reine Verstandesmenschen zu sein, sondern trachtet danach, gute Menschen zu werden.“

Albertus Magnus

Präambel

In Wahrung der gebotenen Offenheit und Toleranz gegenüber den an unserer Schule vertretenen unterschiedlichen Weltanschauungen und Werthaltungen fühlen wir uns als Schulgemeinschaft dem europäischen Humanismus und dem christlichen Menschenbild verpflichtet, auf das nicht nur der Namensgeber unserer Schule verweist, sondern auch unser Bestreben, das schulische Miteinander durch gegenseitige Achtsamkeit und Anerkennung sowie durch solidarisches Handeln zu gestalten.

Mit einem breit gefächerten Lern- und Förderangebot führt das AMG Friesoythe als das allgemein bildende Gymnasium der Region zur Hochschulreife. Zusätzlich fördert unsere Schule vielfältige Aktivitäten und präsentiert deren Ergebnisse in der Öffentlichkeit.

Alle Aktivitäten unserer Schule richten sich grundsätzlich auf die Entfaltung einer selbstständig urteilenden und verantwortungsbewussten Persönlichkeit.

Die Grundlage der gemeinsamen Arbeit an unserer Schule ist eine Kultur gegenseitigen Vertrauens. Wir sorgen für eine angenehme Lernatmosphäre, in der Leistung anerkannt wird und in der Freundlichkeit, Individualität und Offenheit herrschen. In diesem Zusammenhang legen wir Wert auf Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit im Hinblick auf die Absprachen, die von der Schulgemeinschaft getroffen werden.

Wir legen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Begabungen zu fördern, ihnen aber auch in schwierigen persönlichen oder schulischen Situationen durch Beratung und schulinterne Fördermaßnahmen zu helfen.

Unsere Schule sorgt von Beginn an für eine praxisnahe, variantenreiche und zukunftsorientierte Beratung in Fragen der Schullaufbahn und Berufsfindung. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und Unternehmen im Einzugsbereich des AMG.

Als Schulgemeinschaft wollen wir das angenehme Klima und die freundlichen Umgangsformen an unserer Schule durch gegenseitige Toleranz, Respekt sowie das Einhalten von Regeln und durch Verantwortung für den Anderen optimieren. Wir identifizieren uns mit dem AMG, indem wir uns gegenseitig wertschätzen und einander unterstützend zusammenarbeiten.

Von hohem Wert ist für uns, dass gezeigtes Engagement auf allen Ebenen gesehen und gewürdigt wird.

Wir ermöglichen im Rahmen vereinbarter Absprachen individuelles Lehrer- und Schülerhandeln. Wir stehen ein für einen hohen fachlichen Anspruch und einen effektiven Unterricht.

Grundlagen der Entscheidungsfindung werden frühzeitig mitgeteilt und dokumentiert. Entscheidungen werden in einem transparenten Verfahren getroffen.

Wir sorgen für eine regelmäßige Überprüfung unserer inner- und außerunterrichtlichen Aktivitäten im Sinne einer konsequenten Verbesserung.