Laden…

Orientierungstage

Der Eintritt in die 11. Jahrgangsstufe bringt eine Vielzahl an Veränderungen mit sich. Besonders deutlich wird dies zunächst einmal durch die Auflösung der alten Klassenverbände des 10. Jahrgangs. Hinzu kommen Neuzugänge vom Laurentius-Siemer-Gymnasium in Ramsloh.

Um ein schnelleres gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen, finden jeweils zu Beginn eines Schuljahres für alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 Orientierungstage in Zusammenarbeit mit dem BDKJ in Vechta statt.

Hier ein Schülerbericht über die Orientierungstage im Schuljahr 2019/20:

“In der Woche vom 26.08. bis zum 30.08. waren die Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 11 auf den Orientierungstagen in Vechta. Aus unserer Sicht (11a) waren die Orientierungstage ein voller Erfolg. Am Tag der Ankunft haben wir die Teamerinnen kennengelernt und den Ablauf unserer nächsten Tage besprochen. Zum Einstieg haben wir mit unseren Leiterinnen einige sehr lustige Kennenlernspiele gespielt. Ein Höhepunkt dieses Tages waren die Zeichnungen, die wir voneinander auf Umschlägen angerfertigt haben. Diese haben wir im Laufe der Zeit als Briefkästen für Komplimente aneinander genutzt. Am folgenden Tag haben wir unsere Gemeinschaft durch Kooperationsspiele gestärkt, indem wir mit der gesamten Klasse auf einer Wippe das Gleichgewicht halten mussten. Ebenso führten wir eine Übung durch, bei der wir unser Vertrauen gestärkt haben und Teamwork zählte. Zwischendurch kam jedoch auch die Freizeit nicht zu kurz, die wir dank der Hitze auch dringend benötigten. Diese verbrachten wir im Gemeinschaftsraum oder draußen in der Sonne. Unsere Abende verbrachten wir in einer entspannten Runde, wie beispielsweise bei einer Meditation, bei der ein Lagerfeuer und ruhige Musik nicht fehlen durften. Die Orientierungstage schlossen wir damit ab, unsere Umschläge einzusammeln und im Anschluss unsere Busfahrt durch die netten Nachrichten zu versüßen.

Schließlich können wir sagen, dass die Tage uns näher zusammengebracht haben und wir diese auch für die folgenden Jahrgänge empfehlen würden.”  

Victoria Blank, Theresa Book, Lisa Kollhoff, Larissa Rensen, Michaela Schade, Laura Schnieder, Lorena Volle (11a)