Laden…

Jugend schreibt

Seit Februar 2009 nehmen Oberstufenschülerinnen und -schüler der Kurse von Herrn kleine Siemer an dem Projekt „Jugend schreibt“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung teil.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beziehen im Rahmen dieses Projekts ein Jahr lang kostenlos die FAZ. Neben der Arbeit mit der Zeitung im Unterricht können sie selbst Artikel für die einmal wöchentlich in der FAZ erscheinende Seite „Jugend schreibt“ verfassen. Ungefähr 100 Schulen mit über 2000 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland sowie den angrenzenden europäischen Staaten nehmen jedes Jahr an diesem Projekt teil, insgesamt 150 Schülerbeiträge werden jährlich in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht.

Wiederholt konnten Schülerinnen und Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums Reportagen über das Oldenburger Münsterland in der FAZ platzieren.

  • Michael Block – „Ich bin eine Frau und kann das auch!“
    Ich bin eine Frau!“, betont die 52-jährige Christin Marcelle König aus Cloppenburg, während sie über ihre Flucht nach Deutschland berichtet. Als Mädchen oder Frau ist und war es in ihrer Heimat schon immer schwer, selbständig Entscheidungen zu treffen, die auch das Umfeld – vor allem die Männer – akzeptieren. Marcelle ist in Beirut im Libanon … Weiterlesen: Michael Block – „Ich bin eine Frau und kann das auch!“
  • Julius Awick – Flüchtlinge
    Schneller! Den kriegst du noch“, feuert Tennistrainer Hassan Alrobaie seine Schützlinge in der Tennishalle Bösel an. Mindestens genauso motiviert leitet er ehrenamtlich zweimal in der Woche von 8.30 bis 12.30 Uhr an der Volkshochschule Cloppenburg einen Integrationskurs. Viele Kinder aus dem Irak, aus Syrien und Afghanistan nehmen teil. Auch ihre Familien sind eingeladen. „Viele Kinder … Weiterlesen: Julius Awick – Flüchtlinge
  • Sarah Griesoph – Noch einmal ein Pferd streicheln
    Im Eingangsbereich des Oldenburger Hospizes St. Peter steht das Brückenlicht, eine eiserne Skulptur in deren Fokus eine Kugel ist, die sich aus allen Buchstaben des Alphabets zusammensetzt. In der Kugel steht eine Kerze, die angezündet wird, wenn ein Bewohner verstorben ist. Diese Kerze brennt so lange, bis der Bewohner vom Bestatter abgeholt wird.
  • Freude über die Dankbarkeit der betagten Bewohner
    Karin Neumann hat einige Berufe ausprobiert, bevor sie Altenpflegerin geworden ist. Dieser anstrengende Beruf bringt ihr Zufriedenheit Vorurteilen trotzt sie. Ein Dankeschön mit einem echten Lächeln auf den Lippen ist für mich das Schönste, das es gibt“, sagt Karin Neumann mit strahlenden Augen.
  • Hanna Preut – Schüleraustausch: Staunen über Schnee und Pünktlichkeit
    Im Winter gibt es Minusgrade. Und Schnee habe ich zum ersten Mal hier gesehen“, sagt Giovana Valério da Fonseca. Die 18-Jährige kommt aus der Stadt Piracicaba im Staat São Paulo. Seit einem Jahr ist die Brasilianerin in Friesoythe, im Landkreis Cloppenburg in Niedersachsen, und wohnt in drei Gastfamilien.