Laden…

Michael Block – „Ich bin eine Frau und kann das auch!“ (05.02.2019)

Ich bin eine Frau!“, betont die 52-jährige Christin Marcelle König aus Cloppenburg, während sie über ihre Flucht nach Deutschland berichtet. Als Mädchen oder Frau ist und war es in ihrer Heimat schon immer schwer, selbständig Entscheidungen zu treffen, die auch das Umfeld – vor allem die Männer – akzeptieren. Marcelle ist in Beirut im Libanon aufgewachsen und ging dort zur Schule. Mit ihrer Schwester und ihren drei Brüdern lebte sie in einer Zweizimmerwohnung, bis 1975 der Bürgerkrieg anfing und ihre Familie im Keller Schutz suchen musste. In dieser Zeit war es nur sporadisch möglich, die Schule zu besuchen, und es ereigneten sich viele grausame Dinge. „Es gab Scharfschützen, einmal schlug nur fünf Zentimeter über meinem Kopf eine Kugel in die Wand ein, zudem wurde die obere Etage über unserer Wohnung durch eine Rakete zerstört.“ 1977 wurde ihr Vater schwer verwundet.