Laden…

Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler,
schön, dass ihr den Weg auf die Oberstufenseiten des AMG gefunden habt. Hier erhaltet ihr alle notwendigen Informationen auf dem Weg zum Abitur, von den Aufnahmevoraussetzungen über die Fächerkombinationsmöglichkeiten bis hin zu den Abiturprüfungen.

Mit der Rückkehr zum G9-System seit dem Schuljahr 2018/19 umfasst die gymnasiale Oberstufe die Jahrgänge wieder die Jahrgänge 11 bis 13. Innerhalb dieser drei Jahrgänge findet eine Zweiteilung statt:
Jahrgang 11                    = Einführungsphase         (kurz: E-Phase)
Jahrgänge 12 und 13        = Qualifikationsphase       (kurz: Q-Phase).

Das folgende Video geht auf Einzelheiten zum Aufbau der Oberstufe ein:
Video1 Wie ist die Oberstufe aufgebaut?

Wer vielleicht noch nicht sicher ist, ob er sein Abitur am AMG erwerben soll, erhält in diesem kleinen Film wichtige Argumente an die Hand, warum das Abitur am AMG unabhängig von späteren Berufswünschen in jedem Fall eine gute Wahl ist.
Video2 Warum Abi am AMG?

Einen Überblick über alle Details der Oberstufe im PDF-Format bietet das Informationsheft zur Oberstufe. Es geht vor allem sehr genau auf die Wahlmöglichkeiten für die Qualifikationsphase ein und bietet auch die dazu notwendigen Formulare.

Wer Fragen hat, kann sich gerne an uns wenden – entweder per Mail oder auch gerne telefonisch.
huelsmann@amg-friesoythe.de  Tel.: 04491/9283-22

Formular zur Dokumentation eines negativen Tests