Laden…

Rückblick Informatik 1995: Der Telefonmann

Vor einiger Zeit fiel Herrn Lübbers eine 3,5″-Diskette des Informatik-Kurses von 1995 in die Hand, auf der das von ihnen seinerzeit selbst programmierte Freeware-Text-Adventure-Spiel “Der Telefonmann / Die Flucht aus AMGkatraz” gespeichert war.
Mit einem USB-Diskettenlaufwerk konnte man die noch intakten Spieldaten, die nur komprimiert auf 1,44 Megabyte fassende Diskette passten (und nach dem Installieren/Entpacken stattliche 1,7 Megabyte Speicher belegen) auf einen gewöhnlichen PC überspielen, mit dem das Spiel aber zunächst nicht mehr kompatibel ist und sich daher nicht ohne Weiteres ausführen lässt.

Mithilfe des Emulators DOSBox lässt sich das Spiel aber auch heute noch beispielsweise auf einem Windows-PC ausführen. Ich habe dafür einmal ein Paket zusammengeschnürt: Nach dem Herunterladen und vollständigen Entpacken der *.zip-Datei reicht ein Doppelklick auf die im Ordner enthaltene start.bat-Datei, um etwas nerdigen Humor, 90er-Videospiel-Flair, historische Aufnahmen des AMG und seiner Austattung sowie ein markiges Audio-Snippet von Helge-Schneider zu genießen zu können.


Viel Spaß im virtuellen Informatik-Museum des AMG!