Laden…

Best of Grimms

 

 

Die Theater-AG des Albertus-Magnus-Gymnasiums (Klassen 7-9) führt am 12., 14. und 19.7. die Märchencollage „Best of Grimms“ auf. Beginn ist jeweils um 19 Uhr im Forum. Eintrittskarten im Vorverkauf 3, an der Abendkasse 5 Euro. Vorverkauf ab dem 7.7. im Raum 005.

 

{imageshow sl=29 sc=15 /}

Die Gebrüder Grimm haben eine Idee. Sie wollen so eine Art „Best of“ ihrer gesammelten Märchen auf die Theaterbühne bringen. Da sie wenig Geld haben, veranstalten sie ein Casting, auf dem sie die wichtigsten Rollen besetzen wollen. Es sei an dieser Stelle schon verraten, dass die Besetzung der Rollen  Dornröschens, Rapunzels, Schneewittchens, Hänsels und Gretels, der Froschprinzessin, der Prinzessin auf der Erbse usw. nicht immer reibungslos klappt. Die engagierten Prinzen stellen sich als höchst eigenwillig und mitunter auch völlig überfordert heraus, wenn sie auf höchst anspruchsvolle, emanzipierte oder auch liebeslüsterne Prinzessinnen stoßen. Kater, Hexe und Stiefmutter treiben ihr eigenes Spiel. Alle wollen zu ihrem Recht kommen. Was kann eine gute Fee bei so vielen Turbulenzen noch bewirken? Am Ende kommt es ganz anders, als die Brüder Grimm denken.

Dass die Prinzessinnen und die Prinzen auch im wirklichen Leben nicht mehr das sind, was sie einmal waren, erkennt man schon an der Besetzung, denn alle Rollen sind ausnahmslos weiblich besetzt. Die 15 Schülerinnen der Klassenstufen 7-9 haben sich intensiv mit dem Stück auseinandergesetzt, drei arbeitsreiche Probentage in einem Theater-Workshop an der Katholischen Akademie in Stapelfeld verbracht und freuen sich auf die drei Aufführungen. Da ihnen der Schluss des von Beate Rüter verfassten Stücks überhaupt nicht gefiel, schrieben sie ein eigenes Ende.

Die Schülerinnen der Arbeitsgemeinschaften laden Mitschüler, Eltern, Lehrer und alle Interessierten zu den unterhaltsamen Aufführungen ins Forum ein.