Laden…

Theaterfahrt des Jahrgangs 5

 

 

Am Montag, 14. 12. 2015, besuchte der gesamte Jahrgang 5 in Begleitung der Klassenlehrer Frau Dreyer, Frau Krummen, Frau Klitsch, Frau Drees, Herrn Hagen, Frau Vogelsang und der Referendarin Frau Golak das Oldenburgische Staatstheater. Aufgeführt wurde das Schauspiel „Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren.

,Die Brüder Löwenherz‘ ist eine der schönsten, klügsten und auch traurigsten Geschichten der Kinderliteratur. Astrid Lindgren erzählt von der Liebe der Brüder Löwenherz, die alle Gefahren und sogar den Tod überwindet.

Und das ist die Geschichte: Karl Löwe, genannt Krümel, ist krank. Er muss das Bett hüten und alle sprechen vom Sterben. Sein großer Bruder Jonathan tröstet ihn mit den Erzählungen von Nangijala. An diesem wundersamen Ort würden die Brüder nach dem Tode wieder vereint sein und das schönste Leben führen, das man sich nur vorstellen kann.

Schneller als erwartet wird diese liebevolle Vorstellung zur Realität und tatsächlich ist alles so, wie Jonathan es prophezeit hat. Das zauberhafte Kirschtal bietet ihnen ein neues Zuhause und alle Wünsche scheinen sich zu erfüllen. Doch dann erfahren sie, dass Nangijala in Gefahr ist. Zusammen begeben sich die Brüder Löwenherz, wie sie jetzt genannt werden, auf eine fantastische Reise, um einen Verräter zu enttarnen und das benachbarte Heckenrosental von dem bösen Tyrannen Tengil sowie dem Ungeheuer Katla zu befreien. Karl wächst mit jedem Abenteuer über sich und seine Ängste hinaus und lernt Abschied zu nehmen.

Die 154 Schüler sahen im Kleinen Haus eine Inszenierung dieses Klassikers in herrlich verwunschener, ganz in rot-weiß gehaltener Baumkulisse, in der man mit den Brüdern Löwenherz sowohl Freude als auch Leid mitfühlen konnte und am Ende der Zusammenhalt der Brüder zum Bezwingen aller Gefahren führt.