“Lilly” – Theateraufführung der Mittelstufe am 4. und 7. Juni um 19 Uhr im Forum
Die junge Lilly ist mit sich und ihrem Leben unzufrieden. Sie hält sich für zu brav und angepasst und fühlt sich von ihren Mitmenschen, d.h. ihrer Mutter, ihren Geschwistern, ihrer Freundin Monica, ihrem Freund, ihren Lehrerinnen und ihren Mitschülerinnen nicht ernst genommen.Niemand traut ihr wirklich etwas zu. Zusätzlich machen ihr sechs Mitschülerinnen zu schaffen, die immer voll im Trend liegen und ihr ihre Grenzen aufzeigen.
Der Leidensdruck ist für Lilly so groß, dass sie zur Verwunderung aller beschließt, ihr Leben grundlegend zu verändern. In ihrer Schule soll Macbeth aufgeführt werden, und die Lektüre stellt für Lilly ein Schlüsselerlebnis dar. Sie ist begeistert von der Rolle der Lady Macbeth, die zielstrebig und energisch ihre Ziele verfolgt. Lilly orientiert sich an ihr und nimmt sich vor, das Casting für die Rolle der bösen Lady für sich zu entscheiden. Sie glaubt, dass man im Leben alles erreichen kann, wenn man es nur wirklich will. Dazu muss sie sich jedoch gegen ihre Konkurrentinnen und die Urteile ihrer Mitmenschen durchsetzen.
Ob ihr das gelingt, wird das Stück zeigen.
Die Form des Stücks ist modern. Es konzentriert sich auf die Identitätskrise der jungen Lilly. Die 15 Mitspielerinnen und der eine Mitspieler sind fast ausnahmslos auf der Bühne und lassen Lillys Erinnerungen an die Kindheit, ihre Gedanken, ihre Träume und Alpträume, ihre Aggressionen und ihre Begegnungen mit den Mitmenschen deutlich werden.
Die Arbeitsgemeinschaft Theater der Klassen 8 und 9 wird zur Zeit gebildet von sechzehn Schülerinnen und Schülern, die sich mit großem Engagement auf die Aufführungen vorbereiten.
Eine besondere Herausforderung stellt die Rolle der jungen Lilly dar, denn sie ist fast gleichzeitig Erzählerin, Lilly und Lady Macbeth.
Es sind zwei Aufführungen geplant:
Samstag, dem 04.06.2016 um 19.00 Premiere
Dienstag, dem 07.06.2016 um 19.00
im Forum
Der Eintritt kostet 5 Euro, 3 Euro im Vorverkauf (nur am AMG in den gr. Pausen im Raum 005). Vorbestellungen per Email möglich.
Unser Dank gilt allen, die zum Erfolg der Aufführungen beigetragen haben und uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.