Laden…

Ein Tag als römischer Legionär

 

 

Ein Tag als römischer Legionär“ – so lautete das Motto eines erlebnispädagogischen Tages, den die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin bzw. ihrem Klassenlehrer in Kalkriese bei Bramsche verbrachten. Dabei konnten die Teilnehmer dieses sechsstündigen Workshops nicht nur theoretisch etwas über das Alltagsleben eines römischen Legionärs vor 2000 Jahren erfahren, sondern sehr praxisnah am eigenen Leib erleben, welche Strapazen der Soldatenalltag mit sich brachte.

Schanzen, Zelte aufbauen, Exerzier- und Marschübungen standen demnach auch für die Sechstklässler auf dem Programm. Dass die Schülerinnen und Schüler dabei mächtig ins Schwitzen kamen, lag nicht ausschließlich in den hochsommerlichen Temperaturen begründet. Eines wurde den Teilnehmer nämlich schnell klar: Das Soldatenleben war kein Zuckerschlecken und erforderte viel Ausdauer und Disziplin. Am Ende waren sich aber alle Teilnehmer einig, dass sich dieser Ausflug in die Vergangenheit auf jeden Fall gelohnt hat.

{imageshow sl=45 sc=16 /}