Julius Awick erhält Angelus-Sala-Preis 2016
Am diesjährigen Tag der Chemie (17.11.2016) wurden an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auch die Preisträger des Angelus-Sala-Preises ausgezeichnet. Vom Albertus-Magnus-Gymnasium aus Friesoythe wurde nach intensiven Beratungen der Fachgruppe Chemie Julis Awick als Preisträger nominiert.
Zunächst begrüßten im Großen Hörsaal der Naturwissenschaften am Campus Wechloy der Präsident der Universität sowie der Vorsitzende des GDCh- OrtsVerbandes Oldenburg alle anwesenden Gäste. Um dem Tag der Chemie gerecht zu werden, hielt im folgenden zunächst Prof. Dr. Michael Wark einen interessanten Vortrag mit dem Titel „Photokatalytische Erzeugung von Wasserstoff als chemischer Energieträger“ und griff dabei ein aktuelles und auch im Chemieunterricht der Oberstufe thematisiertes Forschungsfeld adressatengerecht auf. Anknüpfungspunkte an das bisher in der Schule erlernte Wissen bot den Schülern dabei u.a. die Herstellung von Wasserstoff mittels Elektrolyse. Aufhorchen ließ im folgenden Prof. Dr. Rüdiger Beckhaus mit seinem Vortrags-Titel „Titan – Geschichte einer widerspenstigen Zähmung“, der Einblick gab in ein u.a. aus der Medizin bekanntes biokompatibles Metall.
Im Anschluss erfolgte die Auszeichnung der Nominierten durch Prof. Dr. Frank Rößner und M.Sc. Manfred Manßen.
Abbildung 1: Julis Awick erhält den Angelus-Sala-Preis 2016
Dann ein weiterer mit Spannung erwarteter Höhepunkt: Die Experimentalvorlesung von Prof. Dr. Marco Beeken mit dem Titel „Zauber der Chemie: Von krachenden Experimenten bis hin zur vegetarischen Wurst“. Ob verfärbte Trockenblumen, Elefantenzahnpasta, ein explodierender Adventskranz, qualmendes Kaliumpermanganat oder Schießbaumwolle, der Vortragende wusste alle Anwesenden im spätestens jetzt bis auf den letzten Platz gefüllten Hörsaal in den Bann der Chemie zu ziehen.
Außerhalb des Hörsaals bot die Universität zudem mit mehreren Laborführungen Einblick in die tägliche Forschungsarbeit, ansonsten konnte man sich im Foyer über die neuesten Produkte und Gerätschaften aus Medizin, Technik und Forschung informieren.