Laden…

„Achtung Auto“ – Der ADAC am AMG

 

Traditionsgemäß fand im Rahmen des Mobilitätskonzepts am AMG auch dieses Jahr die ADAC-Aktion „Achtung Auto“ für den Jahrgang 6 statt. Klassenweise ging es für die Schülerinnen und Schüler am 14. und 15 September in die Willohstraße, die extra für diese Aktion durch die Stadt Friesoythe teilgesperrt wurde. 90 Minuten lang wurden die Kinder bei großteils gutem Wetter über die speziellen Gefahren im Straßenverkehr informiert.

Sehr schülerorientiert, äußerst geduldig und freundlich hat dabei Herr Wulff vom ADAC zunächst in der Theorie, aber dann v.a. auch praktisch die Gefahren veranschaulicht, die im Straßenverkehr auf die Kinder zukommen. Nach dem Prinzip des „learning by doing“ wurden die Sechstklässler handlungsorientiert auf reale Verkehrssituationen vorbereitet. So wurde den Kindern bspw. eindeutig vor Augen geführt, dass sie selbst kaum in der Lage sind, die Geschwindigkeit eines sich nähernden Fahrzeugs und den damit verbundenen Anhalteweg richtig einzuschätzen.

Um sich dieser Problematik zu nähern, forderte Herr Wulff die Kinder zunächst auf, aus vollem Lauf plötzlich abzustoppen. Hierbei wurde den Schülern schnell klar, dass dies nicht so einfach ist. Um auch noch die Reaktionszeit zu berücksichtigen, mussten die Kinder im zweiten Durchgang auf ein bestimmtes Signal hin stoppen, wodurch sich der Anhalteweg weiter verlängerte.

Im nächsten Schritt konnten die Schüler diese Erlebnisse auf das Auto übertragen und mittels kleiner Hütchen am Fahrbahnrand die Stelle markieren, wo ihrer Meinung nach das Auto nach einer Vollbremsung bei 30km/h zum Stehen käme.

Nach der Demonstration der Vollbremsung durch Herrn Wulff waren viele Kinder doch froh, dass sie „nur“ die Hütchen positionieren mussten und nicht selbst als „Hütchen“ fungierten… Viele Kinder haben sich extrem verschätzt und hätten die Situation nicht heile überstanden!

Anschließend durften alle die Vollbremsung und die Funktion des Sicherheitsgurtes am eigenen Leib erfahren und auf der Teststrecke als Mitfahrer ganz spezielle Erlebnisse sammeln.

Aufgeregte Schülerreaktionen und entsprechende Diskussionen nach dem eigenen Erleben der Vollbremsung bestätigen den Sinn dieser gelungenen Aktion. Ein großer Dank gilt hier dem ADAC als Organisator und v.a. Herrn Wulff als hervorragendem Moderator und Vermittler der Inhalte! Ein Dank gilt hier aber auch ausdrücklich einmal unseren Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 6. Jedes Jahr zeigt sich Herr Wulff wieder angetan von dem vorbildlichen und aufmerksamen Verhalten unserer Schüler, so dass er uns auch im nächsten Jahr gerne wieder im Bereich Mobilität und Verkehrserziehung unterstützen möchte.

Matthias Lübbers

{imageshow sl=53 sc=21 /}