Laden…

Jahrgang 7 des AMG auf Weltreise

 
 
Es war wieder soweit: Am 07.02.2018 besuchte unser Jahrgang 7 das Klimahaus in Bremerhaven. Eine spannende Weltreise durch die verschiedenen Klimazonen unseres schönen Planeten – ergänzend zu den Unterrichtsinhalten des Klasse 7 – wartete dabei auf die Schülerinnen und Schüler. 
 
Einen Einblick in diese schöne Fahrt liefert auch der folgende Bericht des Schülers Adrian Koers.
 
 
Exkursion zum Klimahaus Bremerhaven 8° Ost
 
Die 7. Klassen des AMG Friesoythe unternahmen am 07. Februar 2018 eine Exkursion ins Klimahaus Bremerhaven 8° Ost. 
Dort angekommen wurde draußen zunächst einmal ein gemeinschaftliches Foto gemacht. Nun ging es aber auch schon los. Alle wurden im Klimahaus freundlich empfangen und mit einem vierminütigen Film eingewiesen. Zunächst durften die Jugendlichen sich frei im Klimahaus umsehen. Im Anschluss hatte man die Möglichkeit, sich kurz zu erholen und etwas zu essen, um sich dann mit voller Energie in den Charakter des Alex' zu versetzen.  
Dieser unternahm einen Spontantripp entlang des 8'ten östlichen Breitengrades. Dazu startete Alex seine Reise in Bremerhaven. Er fuhr mit dem Zug nach Isentahl in die Schweiz. Dieser Ort liegt in der Gemäßigten Klimazone. 
Von dort aus reiste er weiter nach Sardinien. Diese Insel ist ein berühmter Urlaubsort, der in den Subtropen liegt. Dort herrscht ein warmes Klima. 
Sein nächstes Ziel war der Ort Kanak im Niger. Dort ist es sehr heiß. Die Klimazone wird als Tropen bezeichnet.
Als nächstes steuerte er Kamerun an. In dem Ort Ikenge ist es unglaublicher heiß und trocken.
Allerdings ließ eine Abkühlung nicht lange auf sich warten. Das Königin-Maud-Land war ein weiteres Ziel der Reise von Alex. Es befindet sich in der Antarktis, wo es sehr kalt ist. Selbst die -6 ° Celsius im Klimahaus waren da schon sehr erfrischend. 
Allerdings lernten wir mit Alex dann die fast unaushaltbare Hitze kennen, wie sie in Samoa herrscht. Im Ort Satitoa wurde das Leben der dortigen Bevölkerung unter diesen klimatischen Extrembedingungen dargestellt.
Nun zum Endspurt der Reise. Von Gambell in Alaska aus, wo es wiederum sehr kalt war, ging die Reise zur Hallig Langeneß in Deutschland. Nach kurzem Aufenthalt dort, endete die Reise schließlich in der Wohnung von Alex in Bremerhaven.
 
Die Besucher des Klimahauses erleben spürbar die Reise um die Erde entlang des 8'ten östlichen Breitengrades. Außerdem lernen sie etwas über die Auswirkungen des Klimawandels.
 
Für jeden eine Empfehlung!!!!!!!
 
                                                                                          Adrian Koers