Diercke Wissen 2018 – Ein Jahr der Titelverteidiger
Und jedes Jahr wieder… Ende Januar war es soweit. Der größte Geographiewettbewerb Deutschlands ließ auch nahezu jeden Schüler und jede Schülerin der Jahrgänge 5 – 10 an unserem AMG nicht kalt. Über 750 Schülerinnen und Schüler brüteten am 30. Januar über den zum Teil sehr kniffligen und anspruchsvollen Aufgaben des Geographiewettbewerbs Diercke Wissen.
Dabei zeigte sich natürlich bei dem ein oder anderen noch ein gewisser Nachholbedarf in geographischer Allgemeinbildung, bei anderen wiederum ließen hervorragende Kenntnisse tolle Testergebnisse zu. An dieser Stelle allen Teilnehmern ein großes Dankeschön und sehr vielen auch ein noch größeres Kompliment! Ihr habt das zum Teil hervorragend gemacht!
Ein besonderes Kompliment gehört den 29 Schülerinnen und Schülern, die sich in der ersten Runde auf Klassenebene durchgesetzt haben. Diese wurden mit Urkunden belohnt und haben zudem in einer Extra-Runde den Schulsieger (Jahrgänge 7-10) und den Sieger im Bereich Junioren (Jahrgänge 5-6) ermittelt.
Dass die Erfolge bei diesem Wettbewerb kein Zufallsprodukt sind, haben die diesjährigen Gewinner bewiesen. Schließlich haben beide auch im letzten Schuljahr schon den Erfolg in ihrer jeweiligen Altersklasse errungen. So hat sich im Jahrgang 5/6 erneut Bastian Sassen (6e) den Titel geschnappt. Auch Maximilian Moorkamp (8c) konnte seinen Titel verteidigen und wurde zum besten Geographen der Jahrgänge 7-10 und somit zum Schulsieger gekürt. Eine herausragende Leistung von beiden Schülern! Da beide im nächsten Jahr dann in einer Altersklasse antreten, können sich Bastian und Maximilian dann ein packendes Duell um die Schulkrone liefern.
Beide Nachwuchsgeographen konnten sich als Belohnung ihrer tollen Ergebnisse über ein Gesellschaftsspiel freuen, in dem sie ihre Fachkenntnis weiter trainieren können
Maximilian als Schulsieger hat sich zudem für den Landesentscheid in Niedersachsen qualifiziert und auch hier schon die nächste Runde bestritten. Das Ergebnis steht allerdings noch aus. Damit nähert sich – zumindest theoretisch – auch die Chance, der beste Erdkundeschüler Niedersachsens zu werden und sich somit einen Platz im großen Finale des Wettbewerbs am 08. Juni in Braunschweig zu sichern. Dort werden dann die besten Geographieschüler Deutschlands gegeneinander antreten.