Laden…

LzO prämiert besten Kreativbeitrag

 

„Be Smart – Don´t Start“ – so lautete das Motto des gleichnamigen Wettbewerbs, an dem auch in diesem Schuljahr die Siebtklässler des Albertus-Magnus-Gymnasiums im Rahmen des Religionsunterrichts teilgenommen haben. Bei diesem bundesweiten Wettbewerb geht es darum, die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren des Rauchens zu sensibilisieren und einen frühen Einstieg in das Rauchen durch diese Präventivmaßnahme zu verhindern.

Auf Landesebene werden vom Kultusministerium in diesem Zusammenhang zusätzlich Preise für besonders kreative Beiträge zum Thema Nichtrauchen vergeben. Bei diesem Kreativwettwerb konnte das AMG in den letzten beiden Jahren als einzige niedersächsische Schule jeweils zwei Siegerklassen stellen.

Auch in diesem Schuljahr haben sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Religionsunterrichts wieder intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und ganz unterschiedliche Beiträge erarbeitet (siehe Bericht über den Beitrag der 7b/d auf der offiziellen „Be Smart – Don´t Start“-Homepage: https://www.besmart.info/aktionen/kreativ/niedersachsen/). Umso größer war die Enttäuschung, als das niedersächsische Kultusministerium den teilnehmenden Klassen kurz vor den Sommerferien mitteilte, dass die Jury aufgrund personeller Engpässe in diesem Jahr nicht zusammentreten könne. Die LzO in Friesoythe hat sich spontan dazu bereiterklärt, einen Sonderpreis für den besten innerschulischen Kreativbeitrag zu vergeben, um das Engagement der Schülerinnen und Schüler angemessen zu würdigen.

Am letzten Tag vor den Ferien wurde im Rahmen einer Schuljahresabschlussveranstaltung im Forum der Sieger des diesjährigen Wettbewerbs verkündet. Die Religionsgruppe von Herrn Chaveriat hatte mit ihrem „Nichtraucher-Starter-Kit“ die Jury überzeugt. Ihre Kreativität stellten die Schülerinnen und Schüler dabei u.a. durch ein Theaterstück mit dem Titel „Rauchen ist ätzend“, selbst gebastelte Anti-Stress-Bälle sowie ein Nichtraucher-Gedicht unter Beweis.

Dieses Engagement wird nach den Sommerferien mit einer Fahrt zum Beachclub Nethen belohnt. Dank der LzO-Spende darf die Lerngruppe von Herr Chaveriat einen Vormittag lang ihre Fähigkeiten im Wasserski erproben.

Der 2. Preis ging an die Lerngruppe von Frau Gieseler. Die Schülerinnen und Schüler erstellten u.a eine eigene Homepage (https://nichtr.jimdo.com) und gestalteten einen Anti-Rauch-Kalender mit 24 Schachteln.