Laden…

“Jugend schreibt” für die FAZ

In diesen Tagen erhielten die Schülerinnen und Schüler des Prüfungskurses Geschichte 12 des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Friesoythe gemeinsam mit ihrem betreuenden Lehrer Heinrich kleine Siemer die Urkunden für die Teilnahme am Projekt „Jugend schreibt“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). An diesem Projekt beteiligen sich jedes Jahr ca. 2000 Schüler von Schulen aus ganz Deutschland, aber auch von deutschsprachigen Schulen aus Europa und der ganzen Welt. Die Kursteilnehmer bezogen ein Jahr lang kostenlos die FAZ und konnten im Unterricht mit fachrelevanten Artikeln arbeiten. Zudem konnten Sie Reportagen für die einmal in der Woche am Montag erscheinende Seite „Jugend schreibt“ verfassen. Die Schülerinnen und Schüler schrieben im Rahmen ihres Kursthemas „Flucht und Vertreibung“ Berichte über aktuelle Flüchtlingsschicksale oder Menschen der Region, die mit Flüchtlingen arbeiten. Die Reportagen von Julius Awick, Michael Block und Vico Schlegel wurden von der Redaktion der FAZ zur Veröffentlichung in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ausgewählt. Darüber hinaus gelangen Lina Kleimann, Lotta Brieger, Luis Weimann und Jannes Behnen eine Platzierung ihrer Reportagen in der „Kleinen Zeitung“, einer projektinternen Zeitung, in der die Berichte der Teilnehmenden veröffentlicht werden. Die in der FAZ erschienenen Reportagen sind auf der Homepage des AMG unter „Profil/Angebote“ und dann „Schreibprojekte“ zu lesen. Oberstufenkurse des AMG nehmen seit 10 Jahren an diesem Projekt der FAZ teil.

 

Foto (kl. Siemer): Die Schülerinnen und Schüler des Prüfungskurses Geschichte 12 des AMG. Vorne sitzend: Vico Schlegel, Michael Block, Luis Weimann, Jannes Behnen, Lina Kleimann, Julius Awick und Lotta Brieger, deren Reportagen veröffentlicht wurden.