Klasse 9a sichert sich den ersten Platz im Medienprofi-Wettbewerb
Double Check und Deskriptoren, Verschlagwortung und Verknüpfung, Suchoperatoren und Seriositätsprüfungen – der Umgang mit diesen und allerhand mehr Recherchetechniken stellte für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a keine allzu große Hürde dar. Denn nach mehreren exzellenten Vor- und Hauptrunden, in denen die Klasse fast durchgängig den ersten Platz belegte, konnte sich die 9a im alles entscheidenden Finale des diesjährigen Medienprofi-Wettbewerbs mit beispielloser Bravour gegen die 22 verbleibenden (von ursprünglich über 280) Konkurrenzteams durchsetzen.
Dies wurde am 22. Mai bei der feierlichen Preisverleihung und Siegerehrung in Vechta bekannt gegeben. Der „42-Fanclub“ – so der an den Kult-Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“ angelehnte Wettbewerbsname der 9a – erspielte die Maximalpunktzahl und sicherte sich damit nicht nur den ersten Platz, sondern auch das stattliche Preisgeld von 800 Euro.
Am Medienprofi-Wettbewerb können alle weiterführenden Schulen aus den Landkreisen Cloppenburg und Vechta teilnehmen. In mehreren Spielrunden müssen in möglichst kurzer Zeit nicht nur Antworten auf knifflige und komplexe Fragen, sondern auch dazu passende seriöse Internetquellen gefunden werden.
Da die 9a diese Herausforderung virtuos gemeistert hat, trägt die Klasse nunmehr den Titel „Medienprofis 2022/23“. Allerherzlichsten Glückwunsch, liebe 9a, zu dieser Spitzenleistung!
(Andy Bergmann)
Link zum OM-Online-Artikel: https://www.om-online.de/om/42-fanclub-schueler-team-aus-friesoythe-gewinnt-das-projekt-medien-profi-2022-23-163221