Erlebnispädagogischer Tag für den Jahrgang 5
Das gegenseitige Kennenlernen stand im Mittelpunkt eines erlebnispädagogischen Tages, den die Fünftklässler jeweils im Klassenverband mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer Anfang September 2015 im Jugendzentrum Wasserturm in Friesoythe verbrachten. Dipl.-Sozialpädagoge Matthias Wekenborg hatte ein buntes Programm zusammengestellt, so dass sich die Schülerinnen und Schüler schnell näher kamen.
Jette Janßen, Schülerin der 5e, fasst ihre Eindrücke von diesem Tag wie folgt zusammen:
„Am Dienstag, den 08.09.2015, hatten wir, die Klasse 5e, einen Kennenlerntag. Wir sind alle ge-meinsam zum Wasserturm in Friesoythe gegangen. Zuerst haben wir uns gegenseitig vorgestellt, auch die Mitarbeiter des Wasserturmes. Dann folgten die Kennenlernspiele, dabei mussten wir Namen und Geburtstage angeben und uns alphabetisch aufstellen. Natürlich war nicht immer alles richtig, und wir lachten darüber sehr. Danach spielten wir Vertrauensspiele und Ballspiele. Zum Beispiel haben wir uns festgehalten und ließen uns dann fallen wie ein Zelt. Wir haben uns auch Bälle sehr schnell zugeworfen. Das war am Anfang sehr chaotisch, aber später haben wir es sogar mit vier Bällen geschafft. Darüber waren wir alle sehr stolz und wollten immer weiter machen. Doch irgendwann gingen uns die Bälle aus und wir mussten aufhören.
Danach mussten wir auf kleine runde Blättchen etwas malen, zum Beispiel unseren Anfangsbuch-staben mit einem bunten Rand. Daraus machten wir Buttons, die wir dann bei uns ansteckten. Spä-ter bemalten wir noch ein Plakat mit unseren Namen; es ist sehr schön geworden.
Zum Schluss spielten wir noch ein witziges Spiel, namens Reitturnier. Dabei haben wir viel gelacht und kamen ziemlich ins Schwitzen. Herr Hagen hat uns dann noch ein leckeres Eis spendiert. So ging ein schöner Schultag zu Ende, an dem wir uns alle etwas besser kennengelernt haben.“
Jette Janßen (5e)
{imageshow sl=31 sc=18 /}