Laden…

Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

 

 

„Oh…, das hätte ich nicht gedacht…“ – so oder ähnlich waren die Reaktionen von Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 nach dem Vortrag über die „Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“.

Innerhalb von 90 Minuten gelang es dabei Herrn RiOLG Schachtschneider vom „Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr e.V.“ die Schülerinnen und Schüler auf sympathische Art für die Thematik zu sensibilisieren.

Dies zeigt auch der folgende Bericht von Jana Tholen, Klasse 10b:

„Am Montag, den 25.01.2016 gab es in der 1.&2. ,beziehungsweise in der 3.&4. Stunde, für alle zehnten Klassen einen Vortrag, bei dem ein Vertreter des Bundes für Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (kurz: bads) über dieses Thema aufklärte.
In diesem Vortrag wurden sowohl grundsätzliche als auch strafrechtliche Fragen, wie zum Beispiel ,Mit welchem Alter darf ich überhaupt Alkohol konsumieren?´ oder ,Zu welchem Zeitpunkt mache ich mich strafbar?´ behandelt.
Ebenso wurde die Auswirkung des Konsums von Alkohol und Drogen auf den Körper mit dem Verhalten hinter dem Steuer in Verbindung gebracht. Denn hohe Risikobereitschaft, Wahrnehmungsstörungen und körperliche Beeinträchtigungen sind nur drei Aspekte von vielen, die unter diesen Bedingungen die Fahrt mit dem Auto zu einer Gefahr für alle Teilnehmer im Straßenverkehr machen. Schon geringer Alkoholkonsum kann zu starken Schädigungen führen.
Zur Veranschaulichung wurde eine kurze Filmsequenz vorgeführt, in der die Folgen von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr aufgezeigt wurden.“

Jana Tholen / Matthias Lübbers