Klimahaus Bremerhaven 8° Ost
Am 09.02.2016 haben wir, der Jahrgang 7, uns auf eine spannende Weltreise ins Klimahaus in Bremerhaven begeben. Diese Reise führt durch neun Orte, fünf Kontinente, einzigartige Landschaften wie das Hochgebirge in den Schweizer Alpen, die Antarktis und die Wüste. In sehr anschaulichen und super nachgestellten Orten spürten wir förmlich am eigenen Leib die Kälte und Hitze. Durch Simulation von Blitzen, Donner und Regen fühlten wir uns in die einzelnen Orte hineinversetzt, durch eine Flugsimulation konnten wir live einen Hubschrauberflug erleben.
Die weitere Ausstellung unterteilt sich in drei Bereiche. Der Bereich „Perspektiven“ zeigt die Veränderung des Klimas in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. An einer Brücke hängen große weiße Kugeln, wo wir hineingehen und den Klimawandel beobachten konnten. In den „Chancen“ geht es darum, das Klima zu schützen. Im „Wetterstudio“ kann man seine eigene Wettershow vorstellen (präsentieren).
Für die Pause zwischendurch gibt es ein kleines Restaurant, in dem es für jedes Portemonnaie das richtige Essen gibt. Abschließend kann man eine kleine Erinnerung im Souvenirshop kaufen. Am Abend sind wir wohlbehalten wieder in Friesoythe angekommen.
Julia Burrichter