Schülerinnen und Schüler des AMG nehmen erfolgreich am Projekt „Jugend schreibt“ der FAZ teil
Die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachkurses des Jahrgangs 12 mit dem Thema „Medien als Mittel zur Erlangung von Informationen aus ausgewählten Bereichen“ des Albertus-Magnus-Gymnasiums und ihr Lehrer Heinrich kleine Siemer erhielten in diesen Tagen die Urkunden für ihre Teilnahme an der Aktion „Jugend schreibt“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ).
Foto (Sonja Niemeyer)
Hintere Reihe von links: Vanessa Bachmaier (verdeckt), Christina von Garrel, Insa Gröneweg, Sarah Griesoph, Christin Vössing, Alina Buxmann, Hanna Preut, Hanna Buß, Heinrich kleine Siemer (Kursleiter).
Vordere Reihe von links: Nick Deeken, Michael Engbers, Jessica Tellmann, Tarik Hasic, Lars Moormann, Christian Janßen, Maike Lüken, Sarah Möhlenkamp, Neele Dumstorff.
Ein Jahr lang bezogen die Kursteilnehmer diese überregionale Zeitung im kostenlosen Abonnement und konnten neben der Arbeit mit der Zeitung im Unterricht selbst Artikel für die einmal wöchentlich am Montag in der FAZ erscheinenden Seite „Jugend schreibt“ verfassen. In diesen Reportagen berichteten sie über verschiedene Themen der Region des Oldenburger Münsterlandes und machten diese damit für eine überregionale Leserschaft bekannt.
Ungefähr 100 Schulen mit über 2000 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland sowie den angrenzenden europäischen Staaten nehmen jedes Jahr an diesem Projekt teil, ungefähr 150 Beiträge werden pro Jahr in der FAZ veröffentlicht. Von den Teilnehmern des Seminarfachkurses konnten Neele Dumstorff, Christian Janßen, Jan-Ole Kapels, Maike Lüken, Lars Moorkamp und Jessica Tellmann jeweils einen und Alina Buxmann, Michael Engbers und Christina von Garrel zwei Reportagen in der FAZ platzieren. Von Hanna Preut wurden sogar drei Reportagen und damit insgesamt 15 AMG-Artikel in dieser überregionalen Tageszeitung abgedruckt. In der „Kleinen Zeitung“, die die am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler intern erhalten, wurden von den Kursmitgliedern insgesamt 12 Beiträge veröffentlicht.
Die Schülerinnen und Schüler des Kurses erreichten bezüglich der Zahl der in diesem Jahr in der FAZ veröffentlichten Beiträge im Vergleich mit den anderen 95 Schulen einen guten dritten Platz.
Die in der FAZ erschienenen Reportagen können hier aufgerufen und gelesen werden.