Bericht zur Klassenfahrt der 6. Klassen
Von Ilka Brüggemann, Johanna Schlimbach, Nele Möring und Vanessa Südkamp
Am 4.04.2016 machten sich alle Klassen 6 auf den Weg nach Norderney zusammen mit 11 Lehrerinnen und Lehrern. Mit dem Bus wurden wir nach Emden zum Hafen gefahren und dann mit der Fähre nach Norderney. Gegen Mittag erreichten wir die Jugendherberge, die schön war, genauso wie das Essen dort, und wir bezogen dann unsere Zimmer.
Am Montagnachmittag gingen alle Klassen zum Stand und machten dort einen Sandburgenwettbewerb. Wir sollten eine schönste Sandburg und eine größte Sandburg bauen. Am Abend haben wir einen langen, gemeinsamen Spaziergang gemacht.
In den nächsten Tagen hatte alle Klassen 6 fünf große Aktionen, aber immer zu unterschiedlichen Zeiten. Wir berichten von dem Programm der Klasse 6a:
Am Dienstag haben wir eine Fahrradtour gemacht, bei der uns eine Inselführerin viel über Norderney erzählt hat. Leider wurden wir bei der Rückfahrt ziemlich nass.
Am Mittwoch haben wir am Vormittag Strandspiele mit Eduard, der auch unser Wattführer bei der Wattwanderung war, gemacht. Da hat Eduard erklärt, dass es auch Gefahren im Watt gibt, z.B. der Nebel. Am Nachmittag haben wir eine Stadtrallye gemacht. Wir sollten verschiedene Orte finden und dann dort lustige Fotos machen.
Donnerstags standen wir um 5.00 Uhr auf und machten uns für die Wattwanderung fertig. Dann sind wir ungefähr eine Stunde zum Startpunkt der Wattwanderung gelaufen. Es war sehr windig. Durch das Watt hat uns Eduard geführt und uns viel über die Bewohner und die Besonderheiten des Watts erzählt. Am Nachmittag sind wir ins Nationalpark-Haus Wattenmeer gegangen. Hier mussten wir Fragen beantworten und Punkte sammeln. Danach hatten wir Freizeit, die meisten gingen in die Stadt.
Am letzten Abend hatten wir einen Abschlussabend und jede Klasse führte zwei Shows vor.
Am Freitag fuhren wir dann zurück. Die Klassenfahrt war wunderschön und sehr ereignisreich.