Laden…

KlarSicht Parcours am AMG

 

 

Interaktive Stationsarbeit zu den Themen Alkohol und Rauchen im Jahrgang 8.

 

 

„Gibt es mehr Raucher oder Nichtraucher in Deutschland?“ mit dieser Einstiegsfrage startete Katharina Thesing, Präventionsfachkraft der Fachstelle für Suchtprävention der Stiftung Edith Stein in Cloppenburg im April zum zweiten Mal am AMG den KlarSicht Parcours zu den Themen Alkohol und Rauchen für die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs.

In dem interaktiven Mitmach-Parcours, der von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt wurde, ging es darum, sich mit dem eigenen Genuss- und Konsumverhalten auseinanderzusetzen und dieses gesundheitsförderlich zu gestalten. Die Jugendlichen des 8. Jahrgangs durchliefen dabei sechs Stationen, an denen sie sich in kleinen Gruppen jeweils für die Dauer von 15 Minuten aufhielten. Jede Station behandelte einen eigenen Aspekt rund um die Themen Alkohol und Rauchen.

So erfuhren die Schülerinnen und Schüler beim Flaschendrehen Fakten zum Alkoholkonsum und erhielten Tipps und Anregungen zum eigenen Verhalten in gewissen Situationen. Wie sich ein Alkoholrausch anfühlt, konnten sie mithilfe von speziellen Rauchbrillen erleben. Dem einen oder anderen fiel es relativ schwer mit 0,8 bis 1,5 Promille auf einer vorgegebenen Zickzacklinie entlangzulaufen.

An anderen Stationen wurden Werbematerialien zum Themenkreis kritisch analysiert und hinterfragt. Eine eigene Werbung, die auch die negativen Seiten einbezieht, wurde von den Schülerinnen und Schülern kreiert. Auch über die Bedeutung von Shishas oder E-Zigaretten wurde intensiv diskutiert.

Betreut wurden die einzelnen Stationen sowohl von Katharina Thesing, als auch von Eltern und Biologie-Lehrkräften, die im Vorfeld speziell für den Parcours geschult wurden.

 

Präventionskonzept