Laden…

Ausflug zum Landesmuseum Oldenburg der Klassen 5

 

Am Donnerstag, den 30.11.2017, fuhren die Klassen 5a und 5b mit dem Bus nach Oldenburg zum Landesmuseum.

Nach der Ankunft führte uns eine Mitarbeiterin in den 2. Stock des Museums. Dort berichtete sie über die Geestausstellung, welche dort in den Räumen zu sehen ist. Sie erzählte uns, wie die Steinzeitmenschen gejagt haben und welche Werkzeuge sie benutzt haben. Wir durften Gegenstände aus der Altsteinzeit, der Jungsteinzeit, der Bronzezeit und aus der Römerzeit anschauen. Viele Werkzeuge durften wir auch anfassen wie z.B. Pfeile und Speerspitzen. Eine Mitschülerin durfte sogar ein Fell anziehen. Einige Gegenstände waren Originale und andere waren Nachbauten der damaligen Geräte der steinzeitlichen Menschen.

Schließlich wurde uns erklärt, wie die früheren Menschen Gräber mit großen Steinen und Findlingen gebaut und was sie den Toten mit ins Grab gelegt haben. Sie zeigte uns, wie die Menschen Feuer gemacht haben mit Feuersteinen, Pyrit und Zunder. Dazu durften wir alle in der Steinkammer sitzen.

Danach gingen wir zum Werkraum des Museums. Dort haben wir eigene Ketten aus Schiefer, Federn und Leder hergestellt. Jedes Schieferamulett sah anders aus, weil jeder mit einem Feuersteinstück eine Tierform in den Schiefer ritzen durfte. Außerdem probierten wir in dem Werkraum verschiedene Handwerksgeräte aus.

Als wir fertig waren, gingen wir zum Oldenburger Weihnachtsmarkt.

(Bericht von Christian Schweigatz, Klasse 5b)

{imageshow sl=56 sc=16 /}