Laden…

Sarah Brüggemann vom Albertus-Magnus-Gymnasium erhält im Fach Chemie den Angelus-Sala-Preis 2017

 

Letztes Jahr habe ich einen spannenden Tag an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg verbringen dürfen, als ich am 2. November, dem Tag der Chemie 2017, mit dem Angelus-Sala-Preis ausgezeichnet wurde.

Als erstes wurden alle von dem Präsidenten der Universität und dem Vorsitzenden des GDCh-Ortsverbandes Oldenburg freundlich begrüßt. Danach wurden Vorträge passend zum Tag der Chemie gehalten. Als erstes hörten wir den Vortrag "Kobalt oder Kobold – Überraschungen in der Katalysechemie" von Prof. Dr. Gerhard Hilt. Dann folgte ein spannender Vortrag über den 3D-Druck in der Chemie von Prof. Dr. Gunther Wittstock und zwei Studenten, die sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hatten.

Anschließend bekamen die anderen Preisträger und ich die Auszeichnung und ein Buch mit dem Titel "Chemische Leckerbissen" verliehen.

Im Anschluss folgte der meiner Meinung nach interessanteste Vortag zum Thema organische Leuchtdioden, welcher von Jun.-Prof. Dr. Amit abh Banrji eindrucksvoll mit einem Experiment vorgestellt wurde. Insgesamt hat mir der Tag sehr gut gefallen und ich habe mich sehr gefreut daran teilnehmen zu dürfen.