Laden…

Schulsanitätswettbewerb 2018

 

 

Nachdem unsere ersten Schulsanitäter nun ihre Ausbildung erfolgreich beendet haben, haben sie sich am Donnerstag, dem 25.01.2018, wacker als „Neulinge“ den anderen Schulsanitätern des Landkreises Cloppenburg im Wettkampf gestellt.

Insgesamt traten dreizehn Mannschaften von neun Schulen bei dem Schulsanitätswettbewerb 2017 an, den in diesem Jahr das Clemens – August – Gymnasium in Cloppenburg ausrichtete. Unsere Schülerinnen und Schüler mussten sich hierbei unter anderem in Notfallsituationen beweisen. So trafen sie auf „schwer verletzte“ Schüler, hysterische Streitigkeiten, Asthmaanfälle und Patienten unter Schock. Sie versorgten und beruhigten die Patienten und konnten all ihr erlerntes Wissen und Handeln in solchen Szenarien zeigen. Aber auch der Spaß durfte nicht zu kurz kommen. So gab es zahlreiche FUN – Stationen, in denen sie ihren außergewöhnlichen Teamgeist demonstrierten und auch so manch andere unerwartete Talente entdeckten.

Insgesamt erreichten unsere Schulsanitäter einen hervorragenden 3. Platz im Bereich der FUN – Stationen und einen sensationellen 4. Platz im Rahmen der Erste – Hilfe. Wir werden im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder beim Wettbewerb dabei sein. Außerdem haben sie gezeigt, dass die Schüler und auch Lehrer am AMG in Zukunft auch in Notfallsituationen in den allerbesten Händen bei unseren Schulsanitätern sein werden.

[Wer noch Lust hat sich unserem Team anzuschließen, kann sich einfach im Bereich des Nachmittagsunterrichts für die AG anmelden oder sich bei Frau Cornelia Meyer melden. Wir freuen uns über zahlreiche Nachfolger.]

 

{imageshow sl=58 sc=16 /}