Laden…

Klassenfahrt 10c und 10d – 04.06. bis 08.06.2018 nach Trier

 

 

Am Montag dem 04.06.2018 trafen sich die Klassen 10d und 10c mit den begleitenden Lehrern Frau Kramer, Frau Meyer, Herrn Schröder und Herrn Trumme um 8 Uhr am Hansaplatz. 

Nachdem alle Koffer verstaut waren und jeder einen Platz gefunden hatte, ging es Richtung Trier. Gegen Mittag hielt der Bus noch in Köln zu einer Stadionführung im Rhein – Energie – Stadion, der Spielstätte des zukünftigen Zweitligisten 1. FC Köln. Als wir gegen 17 Uhr die Jugendherberge erreichten, wurden zuerst die Zimmer eingeteilt und bezogen, ehe es um 18 Uhr das gemeinsame Essen gab. Danach stand noch ein Spaziergang entlang der Mosel zur Stadt an. Am nächsten Morgen gab es um halb 8 Frühstück. Da für 10 Uhr eine Stadtführung geplant war, haben wir uns um 9:20 Uhr getroffen, um gemeinsam in die Stadt zu gehen. Nach der interessanten Stadtführung hatten wir etwas Zeit, um zu essen. Ab 14 Uhr hatten wir eine einstündige Führung im Landesmuseum. Um 19:30 Uhr startete ein Wettkampf, bei dem die beiden Klassen alles gaben. Letztendlich entschied hier die 10d den Abend für sich.

Am Mittwoch startete der Tag wie gewohnt. Als alle gefrühstückt hatten, machten wir uns zu Fuß zur nicht weit entfernten Lasertag – Aren und verbrachten dort mit viel Spaß den Vormittag. Nachdem jeder zwei Runden gespielt hatte und wir in Gruppen eingeteilt worden sind, ging es für einige in die Stadt und für anderen zur spannenden Besichtigung der antiken Grabmäler. Als dann gegen 17:30 Uhr alle wieder an der Jugendherberge ankamen, aßen wir gemeinsam zu Abend und machten uns dann auf den Weg zu den Erlebnisführungen – entweder in den Kaiserthermen oder im Amphitheater. Diese waren mit viel Spaß und Spannung verbunden. Nachdem sich der ereignisreiche Tag langsam dem Ende zuneigte, ließen wir ihn in kleinen Gruppen ausklingen.

Am vierten Tag unserer Klassenfahrt stand nach dem Frühstück ein Besuch in einem Greifvogelpark an. Eine knappe Busfahrt später sind wir angekommen, mussten jedoch feststellen, dass es stark regnete. Dadurch konnten wir die Attraktionen nicht erleben, aber fuhren dennoch mit dem Sessellift auf den Berg, um ein paar Fotos zu schießen. Auch an der Saarschleife wurden noch weitere Fotos gemacht. Nach diesem enttäuschenden Ausflug bekamen wir Freizeit, um in die Stadt zu gehen. Da wir in Gruppen gingen, mussten wir selbstständig dafür sorgen, dass wir pünktlich beim Abendessen waren. Kurz darauf trafen wir uns wieder draußen, wo die zweite Erlebnisführung auf uns wartete. Dort erfuhren wir Sachen über die Geschichte von Trier, Gladiatoren und dem Amphitheater an sich. Zwei Stunden später waren wir wieder in der Herberge. Da wir um 22:00 Uhr Nachtruhe hatten, war nur noch wenig Zeit, um Spiele zu spielen. Nach 22:00 Uhr mussten wir alle in unseren Zimmern sein, durften jedoch noch länger wach bleiben, sofern wir nicht störten.

Am Freitag ging es direkt nach dem Frühstück und dem Räumen der Zimmer in den Bus Richtung Friesoythe. Gegen Mittag hielt dieser noch an einer bekannten Fast – Food – Kette, ehe alle gegen Viertel nach Vier wieder am Hansaplatz ankamen.

Damit ging eine grandiose Klassenfahrt zuende.