Laden…

Jahrgang 10 wird zu Schutzengeln

 

Schutzengel? Ja –  jeder benötigt in seinem Leben wahrscheinlich irgendwann einmal einen Schutzengel oder hat vielleicht sogar schon eine Situation im Leben gehabt, in der ihm ein Schutzengel zur Seite gestanden hat. Deshalb nimmt das AMG auch schon seit Jahren im Rahmen der Mobilitäts- und Verkehrserziehung am Schutzengelprojekt der Landkreise Cloppenburg und Vechta teil. Der Jahrgang 10 hatte am 11.06. und 12.06.2018 dazu Gelegenheit.

Das Schutzengelprojekt ist eine Initiative der Landkreise Cloppenburg und Vechta in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta. Dabei geht es vor allem um Verkehrs- und Unfallprävention sowie die Bildung von Zivilcourage.

Für Schulen werden diesbezüglich verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen („Qualis“) angeboten. In diesen „Qualis“ geht es sowohl um Konfrontation mit realen Ereignissen als auch um die Bewusstmachung der realen Gefahren im Straßenverkehr, so dass die Teilnehmer zu einer sicheren Fahrweise angeregt werden. Aber auch Beifahrern und Freunden der Fahrer wird deutlich gemacht, dass sie einen großen Teil zur Vermeidung von Unfällen beitragen können.

Wir hatten uns auch in diesem Jahr für zwei interessante „Qualis“ entschieden. Für die „Action-Quali“ wurden die Schüler mit dem Bus kostenlos zur Verkehrsübungsplatz in Halen gebracht, wo sie an verschiedenen Stationen (Bewältigung eines Parcours mit der „Promillebrille“, Bremsverhalten von Fahrzeugen unter unterschiedlichen Bedingungen etc.) aktiv zum Thema Fahrsicherheit geschult werden.

Sichtlich Spaß bereiteten den Schülern und auch den begleitenden Klassenlehrern hier v.a. die Erfahrungen mit der „Promillebrille“. Der Überschlagssimulator musste in diesem Jahr allerdings aufgrund eines Defekts leider ausfallen.

Die zweistündige Quali „Personale Kommunikation“ fand dagegen in der Schule statt.  Unter der Anleitung des Polizisten Herrn Wilke und seiner Kollegin wurden verschiedene Konfliktsituationen zum Aspekt Straßenverkehr durchgespielt. Besonders beeindruckend aber auch schockierend waren dabei die persönlichen Erfahrungsberichte aus dem Berufsalltag der Referenten.

Mit der Teilnahme an den Aktionen konnten die SchülerInnen auch den „Schutzengelausweis“ beantragen, der den Jugendlichen Rabatte bei über 200 Partnern in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta bietet (z.B. Aquaferrum in Friesoythe).

Weitere Informationen zum Schutzengelprojekt finden Sie unter www.schutzengelprojekt.de.