Laden…

Lateinschüler des Jg. 8 in Trier – auf den Spuren der Römer

 

Vor den Herbstferien erkundeten unsere Lateinschüler der 8. Klassen jeweils eine Woche lang Trier, die älteste Stadt Deutschlands, und waren beindruckt von der Vielfalt dieser Stadt. Spannend, unterhaltsam und humorvoll nahmen ein römischer Zenturio und der Gladiator Valerius die Schüler mit auf eine faszinierende Zeitreise in die Vergangenheit. Imposant rekonstruiert ließ die römische Villa Borg erahnen, wie man als Privilegierter vor 2000 Jahren gelebt hat. Aber auch die Kaiserthermen mit einem gewaltigen begehbaren Gangsystem unter der Erde sowie die riesige Konstantinbasilika, ehemals Thronsaal des Kaisers Konstantin, faszinierten.   

{imageshow sl=61 sc=16 /}

Neben diesen Bauwerken ließen sich unsere Schüler aber auch begeistern von dem Trierer Goldschatz, der aus 2650 Goldmünzen besteht und ein Gewicht von 18 kg hat, der Gräberstadt unter St. Maximin sowie dem Trierer Dom ….