Laden…

Eine Woche in Trier – Lateinfahrt der Klassen 8c und 8d

Am Montag, den 17.09.2018, machten wir, die Klassen 8c und 8d, uns auf den Weg nach Trier. Angekommen wurden zunächst die Zimmer eingeteilt und anschließend von ihren Bewohnern bezogen. Als alle ihre Zimmer eingerichtet und die Jugendherberge ein wenig erkundet hatten, gab es auch schon Abendessen. Nach dem Abendessen ging es direkt mit dem ersten Highlight der Fahrt los. Es standen zwei Erlebnisführungen an. Für die 8c, begleitet von Herrn Schröder und Frau Heidtmann, ging es zur Porta Nigra und für die 8d, begleitet von Frau Drees und Frau Leeb, ging es zum Amphitheater. Beide Führungen stellten sich als interessant und erlebnisreich dar. Mit den Führungen war der erste Tag auch schon beendet.

Der zweite Tag begann mit einer zweistündigen Stadtführung, in der wir die Geschichte Triers und vieles mehr kennenlernten. Danach hatten wir Freizeit und durften uns bis zum Nachmittag frei in der Stadt aufhalten. Danach stand eine Führung im Landesmuseum an, in der wir die Geschichte Triers, die wir schon vom Vormittag kannten, weiter vertieften und unter anderem den Goldschatz sahen, welcher dort aufbewahrt wird. Auch der Nachmittag war Freizeit und wir nutzen diese, um die Stadt etwas näher kennenlernen zu können. Danach gab es Abendessen und da am Abend auch nichts anstand nutzen viele die Zeit um Spiele zu spielen oder um noch zur Mosel zu gehen, die direkt an der Jugendherberge liegt.

Am Mittwoch fuhren wir alle nach Saarburg. Wir sind mit einer Sesselbahn einen Berg hochgefahren, auf dem wir anschließend alle einmal Sommerrodelbahn gefahren sind. Danach sind wir wieder herunter gewandert, weil der nächste Anlaufpunkt ein Greifvogelpark unten am Berg war. Dort haben wir eine Greifvogelshow geguckt, in der wir viele Vögel, z.B. einen Adler sehen konnten und zum Schluss jeder, der wollte mal eine Eule tragen durfte. Daraufhin haben alle zusammen zu Mittag gegessen. Am Nachmittag sind wir zur Villa Borg gefahren, in der wir uns die frühere römische Lebensart anschauen konnten. Danach sind wir mit dem Bus zurück zur Jugendherberge gefahren, wo wir bis zum Abendessen noch Zeit hatten zur Mosel zu gehen oder um z.B. Fußball zu spielen.

Am Donnerstag hatten wir noch einmal viel Freizeit, um den letzen ganzen Tag zu genießen. Vormittags hatten wir in vier Gruppen eine einstündige Führung durch ein antikes Gräberfeld, welches unter einer Schule liegt. Dies hat sich als sehr erlebnisreich dargestellt und war deshalb einer von mehreren Höhepunkten der Klassenfahrt. Am Abend nach dem Abendessen standen die Erlebnisführungen noch einmal an. Diesmal ging die 8d zur Porta Nigra und die 8c zum Amphitheater. Anschließend wurden die Koffer gepackt und der letzte Abend genossen.

Am Freitagmorgen ging es dann auch schon wieder nach Friesoythe, wo wir am frühen Abend eintrafen. Insgesamt war es eine sehr schöne, erlebnisreiche und lehrreiche Woche mit sehr warmem Wetter in Trier.

Verfasst von Clara Trippner,8c