Das Seminarfach „Forschungen zu Stickstoffbelastungen – Gewässeruntersuchungen in der Region“ hat seine Arbeit aufgenommen
Bei strahlendem Sonnenschein hat das Seminarfach von Frau Bunjes am 19.09.2019 die erste Gewässer-Analyse durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Soeste im Stadtpark in Friesoythe ganz genau unter die Lupe genommen.
Neben physikalischen Kriterien wie Wassertrübung und Farbintensität stand die chemische Analyse im Fokus. Hierbei wurde das Wasser nach der Gewässergütebestimmung nach BACH z.B. hinsichtlich des Nitrat- oder Ammonium-Gehaltes untersucht. Aber auch die Sauerstoffsättigung sowie der pH-Wert spielen eine Rolle. Um die Soeste noch genauer einer Gewässergüte zuordnen zu können, wurden ebenfalls Daten zu den Uferpflanzen und Kleinstlebewesen aufgenommen. Dies gestaltete sich allerdings aufgrund der Jahreszeit als schwierig.
Insgesamt war diese Exkursion allerdings ein voller Erfolg, denn sie bot den Lernenden einen Einblick in eine ganzheitliche Untersuchung eines Gewässers.