Laden…

Jahrgang 10 nimmt an Schutzengelprojekt teil

Am Mittwoch, 26.06.2019, war die Klasse 10d anlässlich der „Action-Quali“ des Schutzengelprojektes auf dem Verkehrsübungsplatz in Halen, nachdem bereits an den beiden Tagen zuvor jeweils zwei weitere Klassen des Jahrgangs 10 an dem Projekt teilgenommen hatten. Dabei wurde das Fahrverhalten von Fahrzeugen bei Bremsvorgängen sowie in einem Simulator das Aussteigen aus einem auf dem Kopf liegenden Auto geübt. Außerdem gab es verschiedene Versuche, die mit einer Brille bewältigt werden mussten, welche 0,8 Promille Alkohol im Blut simulierte.

Die beiden Leiter vermittelten theoretische Inhalte wie die Sitzeinstellung im Auto und erklärten Assistenzsysteme. Ziel war es, Unfallursachen zu vermeiden und die Zahl der Unfälle zu reduzieren. Denn vermeidbare Geschwindigkeitsüberschreitungen sind die häufigste Unfallursache.

(Jan Cloppenburg)