Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Sicher sind euch die „Denkanstöße“, die seit ein paar Tagen an einigen Türen hängen, aufgefallen. Vielleicht habt ihr euch auch die Frage gestellt, warum wir diese aufgehängt haben.
Der Grund ist simpel: Wir, die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ möchten, dass wir eine Schule sind, in der es keinen Rassismus gibt. Aber das reicht uns noch nicht aus. Wir möchten, dass das AMG eine Schule ist, in der sich jeder aktiv gegen Rassismus einsetzt.
Deswegen haben wir das Ziel, dass unsere Schule in das Netzwerk der „Courage-Schulen“ aufgenommen wird. Dazu werden wir, sobald sich die Lage rund um Corona entspannt hat, eine Umfrage unter allen Schulmitgliedern durchführen. Wir glauben (und hoffen), dass ein Großteil von euch genauso denkt wie wir, sodass wir mit euch die notwendige Zustimmung bekommen werden.
Auch unser Bundespräsident Herr Steinmeier sagte: „Nein, es reicht nicht aus, ‚kein Rassist‘ zu sein. Wir müssen Antirassisten sein.“ In diesem Sinne hoffen wir auf eure Unterstützung.
– Die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“; Sr