Laden…

Ein Rückblick auf das Schuljahr 2021-22

Vom Bauen eigener Hochbeete bis zum Selbstmischen von Vogelfutter: Die Garten-AG startete am 20. September 2021 mit vielen interessanten und kreativen Ideen in das Schuljahr 2021/22.

Unter der Leitung von Frau Bunjes und Herr Vagelpohl begann die AG zunächst mit dem gemeinsamen Aufräumen der zur Benutzung bereitgestellten Garage, damit dort einige für die AG nützlichen Utensilien verstaut werden können. Mit Besen und gemeinsamer Kraft ausgestattet war dann schnell der benötigte Platz geschaffen.

Nach dieser erfolgreichen Putzaktion ging es handwerklich weiter.

Da wir uns an dem Zeitpunkt schon auf den Herbst zubewegten, fiel die Entscheidung auf ein Projekt, das wir unabhängig von der Jahreszeit durchführen konnten: den Bau von Hochbeeten. Hierfür nahmen wir uns die Holzbretter vor, die wir zuvor in der Garage gelagert hatten, und bauten sie mit Hilfe von einigen Akkuschraubern und unserem handwerklichen Geschick zusammen.

Nach Problemen mit dem Gerade-Halten der Bretter und anderen kleineren Dingen, die wir jedoch mit Fleiß und Durchhaltevermögen lösen konnten, war unser Bau der Hochbeete ebenfalls erfolgreich. So schlossen wir unser zweites Projekt gemeinsam und mit weiterer Motivation ab und richteten uns an unsere nächste Baustelle.

Hierbei blieben wir zunächst im handwerklichen Bereich und machten uns an die Arbeit, den gefiederten Freunden in unserer Umgebung etwas Unterstützung zu bieten: Also begannen wir, Vogelhäuschen mit Hilfe von Anleitungen und Material, welches vom NABU in Sets bereitgestellt wurde, zusammenzubauen.

Trotz auftretenden Schwierigkeiten mit einigen der Nägel, konnten wir letztendlich auch dieses Projekt erfolgreich abschließen und hatten einige Unterkünfte für die Vögel zusammengestellt. Wer dann noch Zeit und Lust hatte, konnte sein Vogelhäuschen auch zusätzlich noch schön verzieren, sodass das Ganze noch sein ganz eigenes Design bekommt.

Auch haben wir uns danach darangesetzt, Vogelfutter für die Vögel zuzubereiten. So wie auch zuvor bei den Vogelhäusern, haben wir hier eine öffentliche Anleitung vom NABU befolgt. Hierfür haben wir Tassen und stabilere, kleinere Stöcke mitgebracht, um dort das gekochte Vogelfutter hereinzufüllen und durch die Stöcke einen Sitzplatz herzustellen.

So stellen wir den Vögeln ein großes Angebot aus unter anderem Sonnenblumenkernen, Mehlwürmern und vielen weiteren Snacks, die alle mit Kokosfett in einer Tasse gebunden werden. Dabei haben wir das Kokosfett mit kleinen Kochtöpfen erhitzt und die jeweiligen Zutaten hinzugegeben. Sobald es dann abkühlte, haben wir die Masse schnell in Tassen gefüllt und ein Stöckchen reingestellt. Dann, nach weiterem Abkühlen, befand sich in den Tassen das zum Verzehr bereite Vogelfutter.

Zuletzt noch sind wir mit Leiter, Schnur, einer Schere und den Tassen über den Pausenhof gegangen und haben die Vogelfuttertassen überall an den Bäumen angebracht. Dabei haben wir auch schon einige Vögel gesehen, die sich an dem Futter zu schaffen gemacht haben.

Glücklicherweise hat die Kosten für diese Projekte die niedersächsische Bingo-Umweltstiftung übernommen, die unseren Antrag auf 600€ Fördergelder bewilligt hat.

Im zweiten Halbjahr ging es motiviert und aktiv weiter. Dank einer Mutterboden-Spende von den Eltern eines Schülers der Garten-AG konnten wir die beiden Hochbeete befüllen.

Bepflanzt haben wir die Hochbeete anschließend mit Lauchzwiebeln (gesponsert vom Fachverband Deutsche Speisezwiebel e.V.), Erdbeer-Pflanzen (Spende von Herrn Vagelpohl), Tomaten (Spende von Herrn Baran) und Kartoffeln (Spende von der Oma eines Schülers).

Nun waren wir gut beschäftigt mit der Pflege der beiden Hochbeete. Trotzdem haben wir noch ein weiteres kleines Projekt gestartet: das Anlegen einer Blumenwiese vor dem Lehrerzimmer.

Alles in allem hat die Garten-AG so mit einem erfolgreichen und spaßigen Schuljahr abgeschlossen. Wir blicken mit Freude auf die Zeit nach den Sommerferien, um die ersten Sachen zu ernten.