Laden…

Hundertdreizehn – Verkehrsprävention in der Oberstufe

Am 03. Dezember 2025 nahmen die Jahrgänge 11–13 an unserem Präventionsprojekt „Hundertdreizehn“ teil – einem eindrucksvolle Bühnenprogramm für verantwortungsbewusstes Verhalten junger Menschen im Straßenverkehr. Der Name des Projekts steht für die Zahl 113 – die durchschnittliche Anzahl an Menschen, die nach einem tödlichen Verkehrsunfall direkt oder indirekt betroffen sind: Einsatzkräfte, Angehörige, Freunde, Lehrkräfte und viele mehr.

In hoch emotionalen und tief bewegenden Vorträgen berichteten Polizei, Notfallsanitäter, Feuerwehr, die psychosoziale Notfallversorgung, ein Bestatter, ein Verkehrsrechtsanwalt sowie betroffene Eltern den Schülerinnen und Schülern von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch eindrucksvolle Video- und Audiobeiträge. Die eindringlichen Geschichten gingen unter die Haut und machten deutlich, wie weitreichend die Folgen eines Verkehrsunfalls sein können.
Wir hoffen, dass die Veranstaltung dazu beiträgt, die jungen Fahrerinnen und Fahrer nachhaltig zu sensibilisieren.

Ein großes Dankeschön an die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, das Schutzengelprojekt sowie alle Beteiligten, die diese wichtige Präventionsarbeit möglich machen.