Laden…

Mit dem Smartphone auf Entdeckungstour durch die St.-Marien-Kirche

 

 

 

Ein ungewohnter Anblick war, was sich an einem Dienstag Ende Januar 2017 in der St.-Marien-Kirche abspielte: 45 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6c und 6e des Albertus-Magnus-Gymnasiums waren an diesem Vormittag in der Friesoyther Kirche in Kleingruppen unterwegs – jeweils mit einem Smartphone ausgerüstet, den Blick gebannt auf das Display gerichtet. Was war passiert?

 
Foto: Julian Freke, Tim Menke und Paul Reiners aus der 6e als Beta-Tester in der St.-Marien-Kirche

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 durften als sogenannte Beta-Tester den ersten Friesoyther Actionbound „St.-Marien-Kirche Friesoythe 2.0 – typisch katholisch“ absolvieren. Es handelt sich hierbei um eine Art digitale Schnitzeljagd, die in Kleingruppen gespielt wird. Dazu mussten die Schüler zuvor die App „Actionbound“, die 2016 beim deutschen Bildungsmedienpreis digita mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde, herunterladen. Nach dem Starten des Bounds konnten die Schüler insgesamt an 10 Stationen die typisch katholischen Merkmale der St.-Marien-Kirche kennenlernen. Dabei erfuhren sie nicht nur etwas über „betörende Düfte“, „heilige Überbleibsel“ in Form von Reliquien oder den „täglichen Gruß des Murmeltiers“ (feste Riten in der katholischen Kirche), sondern mussten selbst aktiv werden: Zähl-, Schätz- und Sortieraufgaben standen dabei genauso auf dem Programm wie das Abscannen von QR-Codes oder das Anfertigen von Fotos. Für alle Aufgaben erhielten die Schüler Punkte, so dass am Ende des Vormittags eine Siegergruppe ermittelt werden konnte. Unabhängig davon, wer die meisten Punkte erreicht hatte, waren sich doch am Ende alle einig, dass dieser Actionbound nicht nur neue Kenntnisse über typisch Katholisches vermittelt hat, sondern darüber hinaus allen Teilnehmern auch viel Spaß gemacht hat.

Entwickelt wurde dieser Actionbound von einem Prüfungskurs Religion von Herrn Hagen. Die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs hatten sich im Rahmen des ersten Kurshalbjahres intensiv mit dem Thema „Kirche“ beschäftigt. In diesem Zusammenhang war dann auch die Idee entstanden, einen Actionbound von Schülern für Schüler zu gestalten. Besondere Unterstützung erfuhr der Kurs auch durch Eckehard Drees, der als Schulseelsorger für St.-Marien tätig ist und während des Projekts immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Der Actionbound, der primär für Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 entwickelt wurde, ist ab sofort öffentlich zugänglich. Nach dem Herunterladen der App „Actionbound“ kann der Bound direkt über den hier abgedruckten QR-Code gestartet werden.

Soll die digitale Schnitzeljagd als Klassen-Challenge durchgeführt werden, so kann man auf der Internetseite https://actionbound.com/bound/StMarien2null unter „Bound-Challenge erstellen“ einen speziellen QR-Code generieren und nach der durchgeführten Rallye die Klassenergebnisse auswerten.

Nach der Fertigstellung des ersten Friesoyther Actionbounds laufen bereits die Planungen für einen weiteren Bound, der im Laufe des Jahres erscheinen soll. Hierbei wird man ganz neue Einblicke in die St.-Marien-Kirche gewinnen können: Der Actionbound-Spieler wird nämlich die Bereiche in der Kirche erkunden können, die der Öffentlichkeit sonst verschlossen bleiben. Man kann also gespannt sein, welche neuen Perspektiven sich hier ergeben werden.

{imageshow sl=48 sc=16 /}

Der folgende Trailer vermittelt einen ersten Eindruck:

 

{mp4}IntroNeueEinblickeNeuePerspektiven{/mp4}