Laden…

Francomusiques-Projekt des Französisch-Grundkurses 12

 

Genre? Egal! Hauptsache: Französisch! – Diesem Aufruf des Wettbewerbs Francomusiques, ausgerichtet vom Schulverlag Cornelsen, sind die 15 Schülerinnen und Schüler des Französisch-Grundkurses des Jahrgangs 12 gefolgt. Im Französischunterricht kreierten sie ihren eigenen französischsprachigen Song, bei dem vom Text über die Musik bis hin zum Video alles selbst gemacht ist.    

Auf dem Weg zum eigenen Song wurde zunächst im Französischunterricht ein Text zum Thema „Bienvenue chez nous – Vivre ensemble à Friesoythe“ geschrieben. Zu diesem komponierten die Schüler auf ihren Instrumenten die Melodie für Refrain und Strophe. Nachdem die Melodie für die unterschiedlichen Instrumente arrangiert wurde, probten die Schüler gemeinsam Gesang und Musik, bis alles so gut saß, dass der Song im Tonstudio der Musikschule Breer aufgenommen werden konnte.   

Für die Filmaufnahmen wählten die Schüler verschiedene Orte an ihrer Schule und in Friesoythe. So entstanden kleine Szenen, die von Patrick in einem Video zusammengeschnitten wurden. Hier könnt ihr euch das Ergebnis anschauen:

Video

{mp4}Bienvenue_chez_nous_fertig{/mp4}