Laden…

Diercke Wissen 2017

 

In den letzten Wochen haben fast alle 771 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10 unseres AMG an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen und dabei zum Teil hervorragende Ergebnisse erzielt.

 

Die jeweils Klassenbesten sind mit Urkunden belohnt worden und haben zudem in einer Extra-Runde den Schulsieger (Jahrgänge 7-10) und  den Sieger im Bereich Junioren (Jahrgänge 5-6) ermittelt.

In beiden Fällen konnte sich jeweils ein Schüler des jüngsten Jahrgangs durchsetzen! Ein großes Kompliment und Gratulation an Bastian Sassen (Kl. 5e), der sich den Sieg im Junioren-Bereich sichern konnte, und besonders an Maximilian Moorkamp (Kl. 7c)! Maximilian hat sich als Siebtklässler sogar klar und deutlich gegen wesentlich ältere Schüler durchsetzen können und sich somit souverän den Schulsieg geholt! Eine starke Leistung!

Beide Nachwuchsgeographen konnten sich als Belohnung ihrer tollen Ergebnisse über das Diercke-Sieger-Paket freuen (Diercke-Entdeckerspiel; Globus-Wasserball und Diercke-Chronik)! Besonders bei dem Spiel können die beiden Jungs in Zukunft ihr Wissen weiter trainieren, um dann im nächsten Jahr wieder erfolgreich am Wettbewerb teilzunehmen.

Maximilian als Schulsieger hat sich zudem für den Landesentscheid in Niedersachsen qualifiziert. Damit nähert sich – zumindest theoretisch – auch die Chance, der beste Geographieschüler Niedersachsens zu werden und sich somit einen Platz im großen Finale von Diercke-Wissen am 09. Juni in Braunschweig zu sichern. Dort werden dann die besten Geographieschüler Deutschlands gegeneinander antreten.