Laden…

Exkursion zum Universum Bremen

Im Universum Bremen konnten sich die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs in der zweiten Februarwoche auf Entdeckungsreise begeben.

Dabei standen zwei Workshops für die Sechstklässler zur Auswahl:

Im ersten Workshop kamen die Schüler den Grundlagen der Mechanik auf die Spur, indem Karton-Automaten entworfen und anschließend auch gebaut wurden. So entstanden am Ende der 2,5 stündigen Technikzeit Automaten, die so bunt und unterschiedlich wie die Ideen der Schüler waren.

Der zweite Workshop, der zur Auswahl stand, bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten und Grenzen ihrer Wahrnehmung zu erleben und das Zusammenspiel ihrer Sinne zu ergründen. Dabei erforschten sie in der Ausstellung den Bereich „Sinnesparcours“ und durchquerten beispielsweise die lichtlose Tast-Galerie.

Nach der Beendigung der Workshops hatten die Sechstklässler dann noch Zeit, das Universum auf eigene Faust zu erkunden.