Laden…

Geographen erkunden heimische Wirtschaft

Auch in diesem Schuljahr nutzte der Erdkundekurs im Jahrgang 12 wieder die Möglichkeit, durch das Unternehmen Goldschmaus interessante Einblicke in die heimische Agrarwirtschaft zu genießen. Einen kurzen Einblick in die beiden Exkursionen bieten die folgenden Schülerberichte:

Exkursion auf den Hof Schmies in Friesoythe

Am Freitag, den 15. Dezember 2023, fuhr der Leistungskurs Erdkunde mit Herrn Schröder auf den Hof Schmies, einen Schweinemastbetrieb in Friesoythe.

Auf Grund der Goldschmaus Gruppe war es uns möglich, einen Einblick in einen landwirtschaftlichen Betrieb zu erlangen und unsere Kenntnisse aus der Unterrichtseinheit „Strukturwandel in der Landwirtschaft“ zu vertiefen.

Zunächst wurden uns der Hof Schmies, die Goldschmaus Gruppe sowie der Ablauf des Tages vorgestellt. Währenddessen wurde gemeinsam gefrühstückt.

Im Anschluss konnten die Sauenställe, Ferkelbuchten und Mastställe angeschaut werden. Dabei wurde uns viel erklärt, zum Beispiel wie die Mast oder Ferkelaufzucht abläuft.

Insgesamt konnten wir dort unter Begleitung von den Landwirten viel lernen und besser verstehen, wie in der Landwirtschaft gearbeitet wird.                               

(Lucia Krauß)

Exkursion zum Schlacht- und Zerlegebetrieb der Goldschmaus-Gruppe in Garrel

Die Goldschmaus-Gruppe ist ein Zusammenschluss mehrerer Unternehmen, die sich auf die Fleischerzeugung, -verarbeitung und -handel spezialisiert haben. An dem Standort in Garrel geht es hauptsächlich um das Schweinefleisch. Diesen Standort durften wir mit unserem Leistungskurs Erdkunde von Herrn Schröder am 30.01.2024 besuchen. In einem Empfangsraum wurde unser Kurs über das Unternehmen informiert. Zudem wurden uns einige Sicherheits- und -Hygienemaßnahmen mitgeteilt. Danach ging es auch schon los mit der Führung. Mit den richtigen Hygienemaßnahmen wie Schutzoveralls und Haarnetzen konnten wir in den Produktionsschritt Fleischverarbeitung hineinschauen. Dort wurden die verschiedenen Stücke Fleisch gewürzt, geschnitten und verpackt. Danach waren wir in dem Abschnitt der Zerteilung. Hier wurden aus dem ganzen Schwein die verschiedenen Teile geschnitten, die danach weiterverarbeitet werden können. Nach der Rundführung gingen wir wieder in den Empfangsraum. Nach einer kleinen Stärkung (Bockwürstchen und Kartoffelsalat) konnten wir noch einige Fragen stellen. Gegen Mittag war unser Tag bei der Goldschmaus-Gruppe in Garrel auch schon vorbei.

Wir konnten viele verschiedene Eindrücke sammeln über die Erzeugung von Fleisch, wie wir es im Supermarkt vorfinden. Die Führung war sehr unterhaltsam, hat aber auch gezeigt, was es bedeutet, Fleisch zu konsumieren. Denn für jedes Stück Fleisch, was wir essen, muss ein Tier sterben und den Prozess der Weiterverarbeitung und Zerteilung durchlaufen.

Beeindruckend war auch die Hygiene bei Goldschmaus. Vor jedem Produktionsschritt mussten wir unsere Hände desinfizieren und waschen. Zudem ist es erstaunlich, wie viel von dem Fleisch verwertet werden kann. 99% werden von dem Schwein genutzt. So werden Teile des Schweins, die in Deutschland nicht auf dem Speiseplan stehen, zum Beispiel nach Asien exportiert, da sie dort als Delikatesse gelten.

 (Theo Lübbers)